Kirche und Sport-Tagung: „Gemeinsam den Sozialraum gestalten“ am 11. Mai 2019

Nachricht 21. März 2019

Der Landesarbeitskreis Kirche und Sport, der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, in dem die fünf evangelischen Landeskirchen mit den niedersächsischen Sportverbänden und der universitären Sportwissenschaft zusammenarbeiten, lädt zu einer ersten Tagung ein, am

Samstag, 11. Mai 2019 von 10 bis 16:30 Uhr
in der Akademie des Sports in Hannover,
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10,30169 Hannover.

Mit dieser Tagung wenden sich Kirche und Sport an die interessierte Öffentlichkeit. Angesprochen werden Haupt- und Ehrenamtliche, die in Sportvereinen und Kirchengemeinden tätig sind und mit ihrem Engagement das Gemeinwesen mitgestalten.
Thema der Tagung ist die gemeinsame Verantwortung von Kirche und Sport für den jeweiligen Sozialraum. In der Stadt mögen sich soziale Fragen einer multikulturellen Gesellschaft stellen, der ländliche Raum kann von Ausdünnung und wegbrechender Infrastruktur betroffen sein. Es wird gefragt: Welche Themen kann man besser gemeinsam verfolgen und wie lassen sich dafür Kooperationen verabreden? Vernetzungen zu Integration, Inklusion oder Prävention gegen Gewalt und Radikalismus können sich ebenso nahelegen wie gemeinsame Veranstaltungen und Fortbildungen. Wie können Kirche und Sport vor Ort zu Partnern werden und gemeinsam den Sozialraum gestalten?

Einzelheiten der Tagung und die Möglichkeiten der Teilnahme entnehmen Sie bitte dem Flyer, s.r.