Healing of Memory

12. März 2017

Niedersachsen feiern Versöhnungsgottesdienste

Healing of Memory: Ökumenische Gottesdienste in Osnabrück und Oldenburg

Osnabrück/Oldenburg (epd). Die evangelischen und katholischen Bischöfe in Niedersachsen haben in bewegenden Buß- und Versöhnungsgottesdiensten dazu aufgerufen, ihre Gemeinsamkeiten zu stärken. „Die Versöhnung bleibt der Auftrag, gerade auch dann, wenn das Verschiedene zurzeit noch nicht in allen Punkten überwunden werden kann“, sagte der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Ralf Meister, am Sonntag in Osnabrück. Unter der Überschrift „Healing of Memories“ luden die christlichen Kirchen am Wochenende bundesweit zu entsprechenden Gottesdiensten zur Feier des 500. Reformationsgedenkens in diesem Jahr ein.

Der katholische Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode sagte in der evangelischen St. Katharinen Kirche, die Spaltung der Konfessionen habe immer wieder das Licht verdunkelt, das die Welt vom Evangelium her erleuchten wolle. „Vielleicht entdecken wir in diesem Jahr eine neue Sehnsucht nach Einheit, die die zerrissene, zerfetzte Welt so dringend braucht.“ Er unterstrich das Engagement der Protestanten in ihren Gemeinden als lebendiges Zeugnis des Glaubens und fügte hinzu: „Es ist auch für die katholische Kirche wichtig zu erkennen, dass ein Mensch nicht aus Werken des Gesetzes, sondern aus dem Glauben an Jesus Christus gerechtfertigt wird.“

Der hannoversche Landesbischof Meister würdigte die katholische Kirche als Weltkirche, die Nationen, Sprachen und Kulturen miteinander verbinde. Beide Bischöfe versicherten sich gegenseitig: „Wir danken Gott, dass es Sie gibt und dass Sie den Namen Jesu Christi tragen.“

Der Braunschweiger Landesbischof Christoph Meyns erinnerte daran, dass Menschen um ihres Glaubens willen „verfolgt und vertrieben, gefoltert und getötet“ worden seien. Landesbischof Karl-Hinrich Manzke aus Bückeburg sagte, „wir glauben, dass Jesus Christus die Wunden heilt, die menschlicher Hochmut gerissen hat“. Der evangelisch-reformierte Kirchenpräsident Martin Heimbucher aus Leer sagte, die Kirchen verpflichteten sich, „auf dem Weg des ökumenischen Lernens kontinuierlich voranzuschreiten“.

Der evangelische oldenburgische Bischof Jan Janssen und der katholische Weihbischof Wilfried Theising riefen am Sonntagabend die Protestanten und Katholiken im Oldenburger Land zu Versöhnung auf. „Da ist kein Platz mehr für Misstrauen, Feindschaft und Abgrenzung“, sagte Theising in der evangelischen Lambertikirche in Oldenburg. Gemeinsam richteten die Bischöfe im Gottesdienst ein Kreuz auf.

Der Prozess „Heilung der Erinnerung“ gehört zu einer gemeinsamen Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). Bereits am Sonnabend setzten die beiden Kirchen mit einem live von der ARD übertragenen Buß- und Versöhnungsgottesdienst in der Michaeliskirche in Hildesheim ein Zeichen. Daran nahmen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der scheidende Bundespräsident Joachim Gauck und Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) teil.

epd lnb mil/mas/bjs