Reformation in Niedersachsen

Nachricht 06. Juni 2016
reformation_niedersachsen
Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum auf reformation-niedersachsen.de: Für Suchende gut zu finden und für Anbieter leicht einzutragen.

Kirchen starten Internet-Seite zum Reformationsjubiläum

Goslar/Braunschweig (epd). Anlässlich des bevorstehenden 500-jährigen Reformationsjubiläums im Jahr 2017 haben die evangelischen Kirchen in Niedersachsen gemeinsam mit dem Kultur- und dem Kultusministerium eine neue Internetseite gestartet. Die Seite sammele zum Jubiläumsjahr geplante Veranstaltungen unter anderem von Kirchen, Kommunen oder Museen, sagte Oberlandeskirchenrätin Andrea Radtke von der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen am Freitag vor der in Goslar tagenden braunschweigischen Landessynode. Die Veranstaltungen sind unter www.reformation-niedersachsen.de auf einer interaktiven Landkarte verzeichnet.

Die braunschweigische Landeskirche kündigte bei ihrer Tagung zudem an, im Jahr 2017 an jedem Sonntag in einem ihrer Gottesdienste eine Kantate von Johann Sebastian Bach aufzuführen. Das Projekt in Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig solle betonen, welchen Wert die Reformation für die Kirchenmusik gehabt habe, hieß es. Unter dem Titel "Im Aufbruch" plant das Braunschweigische Landesmuseum zudem gemeinsam mit der braunschweigischen und der hannoverschen Landeskirche zwischen dem 7. Mai und dem 19. November 2017 eine große Sonderausstellung.