Landesbischof Meister: Kirche muss Landwirte solidarisch begleiten

Nachricht 22. Juni 2016
LB_Meister 629
Landesbischof Ralf Meister

Hannover (epd). Vor dem Deutschen Bauerntag Ende Juni in Hannover hat der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover Solidarität mit den Landwirten angemahnt. "Mich erreichen immer wieder dramatische Berichte, in vielen Regionen ist die Angst um die wirtschaftliche Existenz das beherrschende Thema", sagte Meister in einem Interview mit der Zeitschrift "Land & Forst".

Die aktuelle Krise treffe nicht nur die Milchviehbetriebe. "Viele schweinehaltende Betriebe oder Ackerbauern müssen ebenso um ihr finanzielles Überleben kämpfen - und das auf Betrieben, die zum Teil seit Jahrhunderten im Familienbetrieb sind." Die Kirche könne ihnen dabei etwa mit ihrer landwirtschaftlichen Familienberatung zur Seite stehen. Als Landesbischof setze er sich zudem dafür ein, dass Verbraucher gerechte Preise für landwirtschaftliche Produkte zahlten.

Er wisse, dass sich viele Landwirte angegriffen fühlten, wenn ihr Dienst für die Ernährung der Menschen, ihre Anstrengungen für das Tierwohl und ihr unternehmerischer Einsatz nicht wertgeschätzt oder sie kritisiert würden, sagte der Bischof. "Für mich bleibt es zentral, dass Kirche und Landwirtschaft im Gespräch bleiben, um ohne Vorurteile und mit gegenseitigem Respekt Strategien für eine gerechtere Welt zu entwerfen."

Zum Deutschen Bauerntag erwartet der Deutsche Bauernverband am 29. und 30. Juni rund 600 Delegierte aus 18 Landesverbänden im Kongresszentrum in Hannover. Meister wird dabei ein Grußwort halten und in einem Gottesdienst anlässlich des Bauerntages predigen. Die "Land & Forst" ist nach eigenen Angaben mit einer wöchentlichen Auflage von 56.000 Exemplaren die meistgelesene landwirtschaftliche Fachzeitschrift in Niedersachsen.