Dr. Vicco von Bülow als neuer theologischer Referent eingeführt

Nachricht 07. Dezember 2023

Zuständig für Theologie und Öffentlichkeitsarbeit in der Konföderation

Dr. Vicco von Bülow (56) wurde von der Bevollmächtigen Dr. Kerstin Gäfgen-Track in sein neues Amt als Referent der Konföderation für Theologie und Öffentlichkeitsarbeit eingeführt. Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort aus Psalm 37,5: "Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen."

Bei der Einführung assistierten Bischof Thomas Adomeit (Oldenburg), Kirchenrätin Daniela Fricke (Bielefeld) und OStR i.K. Dorothea Otte (Hannover).

Pastor von Bülow ist seit dem 1. November 2023 als Referent für die Bereiche Theologie und Öffenltichkeitsarbeit in der Geschäftsstelle der Konföderation zuständig. Der gebürtige Westfale war zuvor Referent für Theologie und Kultur im Kirchenamt der EKD und danach theologischer Dezernent im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen. Er beschreibt sich als Buchliebhaber, Ehemann, Jazzfan, Jogger, Kirchenhistoriker, Klassikverehrer, Ostfriesenteetrinker, Pastor und Pfarrer, Podcaster, Theologe, Vater (dreier Kinder), Wanderfreund und Whiskygenießer. Mit seinem Namensvetter Loriot ist er nur entfernt verwandt.

Bild: Benjamin Simon-Hinkelmann

Loriot und Vicco von Bülow

Die Geschäftsstelle der Konföderation

Die Geschäftsstelle in Hannover ist ansprechbar für alle Themen der Konföderation, die die Interessen der fünf evangelischen Mitgliedskirchen gegenüber dem Land Niedersachsen vertritt und verschiedene Gemeinschaftsaufgaben wahrnimmt.

Zur Geschäftsstelle