Evangelische Kirchen gratulieren neuer Klosterkammer-Präsidentin

Nachricht 20. Juni 2023

Das Landeskabinett hat heute der Ernennung der Landtagsabgeordnete Thela Wernstedt zur Präsidentin der Klosterkammer Hannover zugestimmt.

Für die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen sagt der Ratsvorsitzende der Konföderation, Bischof Thomas Adomeit (Oldenburg):

„Wir gratulieren Thela Wernstedt zur Wahl als Präsidentin der Klosterkammer Hannover. Mit Blick auf die enormen Herausforderungen, die die Klosterkammer als öffentlich-rechtliche Einrichtung in der Verantwortung für eine Vielzahl von Baudenkmälern, Gemeinwohlangeboten und Kulturgütern mit sich führt, bringt Thela Wernstedt aus ihrer bisherigen beruflichen Biographie beste Voraussetzungen mit. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihr und wünschen Ihr Gottes Segen.“

Für die Landeskirche Hannover sagt die Präsidentin des Landeskirchamts Dr. Stephanie Springer:
„Ich gratuliere Thela Wernstedt herzlich zu ihrer neuen Aufgabe. Mit ihr bekommt die Klosterkammer eine Präsidentin, die auf Basis ihrer vielfältigen beruflichen und politischen Erfahrung eine große Kompetenz bei entscheidenden gesamtgesellschaftlichen Fragestellungen mitbringt. In Ihrer Funktion als Mitglied im Kuratorium der Evangelischen Akademie Loccum , als Gründungsmitglied der Initiative Niedersächsischer Ethikrat und auch als Mitglied der Landessynode unserer Kirche arbeiten wir bereits jetzt vertrauensvoll und konstruktiv zusammen. Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit mit ihr auch in ihrer neuen Aufgabe fortzusetzen.“

Pressemitteilung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers