Stellenausschreibung: Mitarbeitende*n Projektteam „Einführung eines Christlichen Religionsunterrichts in Niedersachsen“

Nachricht 05. Oktober 2023

Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen sucht zum nächstmöglichen Termin eine*n Mitarbeitende*n im Projektteam „Einführung eines Christlichen Religionsunterrichts (Arbeitstitel) in Niedersachsen“ (m/w/d).

Die 1,0 Stelle ist im Rahmen des Projekts auf zwei Jahre befristet und nach Absprache teilzeitgeeignet.

Mit dem Projekt „Christlicher Religionsunterricht“ (CRU) leisten die beteiligten Bistümer und Kirchen einen zukunftsweisenden Beitrag zur Sicherung religiöser Bildung in der Schule nach Art. 7.3 GG. Die Projektstelle bietet Ihnen die Gelegenheit, sich in die Konzeptionierungsphase eines neu gefassten Religionsunterrichts in gemeinsamer Verantwortung der katholischen Bistümer und der evangelischen Kirchen in Niedersachsen einzubringen.
Ihre Aufgaben

• Koordination der Konzeptionierungsphase und Mitplanung der möglichen Implementierungsphase
  • Koordination und Dokumentation des Prozesses zur Weiterentwicklung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Planung, Durchführung und Nachbereitung von Konferenzen und Veranstaltungen
  • Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Anlaufstelle für kirchliche, staatliche und verbandliche Institutionen
  • Mitwirkung bei der Schaffung von Rahmenbedingungen für den CRU
  • Koordination von ökumenischen Projekten im Zuge der Einführung des CRU

Unsere Erwartungen an Sie:

• Masterabschluss Theologie- oder Lehramtsstudium
  • umfassende Kenntnisse der Religionspädagogik
  • Aufgeschlossenheit für den ökumenischen Dialog
  • Motivation und Bereitschaft zum Engagement, an der organisatorischen und didaktischen Entwicklung des von den Kirchen zukünftig gemeinsam verantworteten CRU mitzuwirken
  • die Fähigkeit zum konzeptionellen und innovativen Denken
  • organisatorisches Geschick
  • Freude an Teamarbeit und dem Ausbau von Vernetzungsstrukturen mit Vertreter*innen anderer Institutionen

Bewerbungen sind bis zum 31.10.2023 per E-Mail an Frau OLKR’n Dr. Kerstin Gäfgen-Track zu richten: Kerstin.Gaefgen-Track@evlka.de.

Nähere Auskünfte zu der Projektstelle (evangelisch) erteilen

• OLKR’n Dr. Kerstin Gäfgen-Track