"Bodenständig und streitbar"

Nachricht 09. August 2023
Bischof em. Horst Hirschler (2006); Foto: bph

Kirchenvertreter würdigen verstorbenen Altbischof Horst Hirschler

Mit 89 Jahren ist am Dienstag der einstige hannoversche Landesbischof Horst Hirschler gestorben. Vertreter aus Kirchen und Politik würdigten ihn als menschennah, kämpferisch und meinungsstark. Sein Wirken sei über die Kirche hinaus prägend gewesen.

Weiter in der epd-Meldung >>>

+++ Pressemitteilung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen +++

Bischof Thomas Adomeit, Ratsvorsitzender der Konföderation, zum Tode von Landesbischof i.R. Horst Hirschler:

"Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen trauern um Altbischof Horst Hirschler, der kurz vor Vollendung seines 90. Lebensjahres nach schwerer Krankheit verstorben ist. Die Momente, in denen ich Horst Hirschler begegnet bin, werden mir immer als Momente eines lebendigen Austauschs in Erinnerung bleiben: streitbar und bodenständig. Ich habe ihn geschätzt als einen Prediger, dem es immer wieder gelang, den Menschen mit seinen Worten die lebensdienliche Kraft des Evangeliums von der Liebe Gottes zu allen Menschen nahe zu bringen. Meine Gedanken und Gebete gelten seiner Familie."

Oldenburg, 09. August 2023
-----