75 Jahre Grundgesetz

Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Das ist auch für uns als christliche Kirchen in Niedersachsen ein Grund zum Feiern, denn als Christinnen und Christen leben wir die Werte, auf denen unser Grundgesetz basiert. Und wir engagieren uns kritisch und konsequent für eine demokratiebewusste Gesellschaft. Das ist um so wichtiger, aktuell grundlegende demokratische Errungenschaften in Fragen gestellt werden.

Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie in Ihren Gemeinden am 23. Mai oder im Umfeld dieses Tages in Gottesdiensten und Veranstaltungen das Jubiläum des Grundgesetzes und die Bedeutung der Demokratie für die Kirche zum Thema machen.

Ideen und liturgische Bausteine stellen wir Ihnen ab dem 9. April auf dieser Internetseite zur Verfügung.