LAG Frauen- und Gleichstellungsarbeit der Konföderation

Evangelische Frauen in Niedersachsen nehmen gemeinsam den Öffentlichkeitsauftrag der Kirchen wahr

„Gemeinsam sind wir stärker“, das gilt auch für die Frauen- und Gleichstellungsarbeit der evangelischen Kirchen in Niedersachsen. Mit dem Ziel, sich zu vernetzen und gemeinsam ihre Anliegen im Landesfrauenrat vorzutragen, haben haupt- und ehrenamtlich engagierte Frauen der Kirchen eine Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) gegründet. Der LAG beigetreten sind mittlerweile die Frauenarbeit und Gleichstellungsbeauftragten der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und der Evangelisch-reformierten Kirche.

Die LAG Frauen- und Gleichstellungsarbeit der Konföderation evangelischer Kirchen ist seit Herbst 2018 Mitglied im Landesfrauenrat Niedersachsen. Im Februar 2021 wurde Hella Mahler als Vertreterin der ev. Frauen als Beisitzerin in den Vorstand des Landesfrauenrates gewählt.
Als Delegierte entsenden die evangelischen Frauen vier Vertreterinnen in den Landesfrauenrat:

Gudrun Jürgensmeier-Nagel
Frauenarbeit der Evangelisch-reformierten Kirche

Dr. Karoline Läger-Reinbold
Pastorin, Stabsstelle Gleichstellung, Fachstelle Sexualisierte Gewalt, Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Susanne Paul
Landespastorin für die Arbeit mit Frauen in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Doris Vogel-Grunwald
Gleichstellungsbeauftragte der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg