Foto: michele migliarini / freeimages.com

Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

Arbeitskreis der Konföderation

Impulse für Gemeinden im Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfung

Der Arbeitskreis Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen hat im Frühjahr 2019 in neuer Zusammensetzung seine Arbeit aufgenommen. Er möchte bestehende Angebote und Kampagnen aus kirchlichen und außerkirchlichen Netzwerken unterstützen, bündeln und vermitteln.

Beispiele des Engagements sind der Ostermarsch in Hannover, die Beteiligung bei ökumenischen Klimapilgerwegen, Pilgerwege zu Schmerz- und Hoffnungsorten in Niedersachsen, Eingaben an die Synoden sowie das alle zwei Jahre stattfindende ökumenische Forum. In einem Email-Newsletter wird über aktuelle Angebote und Kampagnen informiert.

Der Arbeitskreis steht in der Tradition des konziliaren Prozesses und setzt sich in Niedersachsen seit über 30 Jahren für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ein. Er setzt sich zusammen aus Delegierten dreier Kirchen (Landeskirche Hannovers, Landeskirche Braunschweig, Evangelisch-reformierte Kirche), auf einem Forum gewählten Mitgliedern und berufenen ExpertInnen zu den drei Themenfeldern.

+++++

Mitglieder im Arbeitskreis 2022

Thomas Fender, Martina Helmer-Pham Xuan, Elvin Hülser, Denise Irmscher, Laura Kawerau, Steffen Marklein, Christa Olearius, Felix Paul, Andreas Riekeberg, Tobias Schäfer-Sell, Almut Tobola, Christiane Weichsel

Ökumenisches Forum 2023

Sei guten Mutes!
Über Friedens- und Widerstandsfähigkeit

Ein Jahr nach der Versammlung des Weltkirchenrates in Karlsruhe treffen sich erneut VertreterInnen aus Kirchen weltweit zur Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes vom 13.-19. September in Krakau, Polen. Im ökumenischen Forum berichten Delegierte und Teilnehmende von ihren Eindrücken und den Ergebnissen der Konferenz die unter der Überschrift „Ein Leib,
Ein Geist, Eine Hoffnung“
steht.
Die beschworene Einigkeit klingt angesichts der vielfachen Krisen und Erschütterungen unserer Zeit als trotziges Bekenntnis.
Wir werden uns damit beschäftigen, was Friedensfähigkeit bedeutet wenn infolge des Angriffskriegs auf die Ukraine die Stimmen der Pazifisten und Rüstungsgegner zu verstummen drohen. Welche Antworten haben Kirchen auf die drängendste Frage der Zeit: Klimaerhitzung und Verlust von Biodiversität? Und wie schaffen wir es, dabei nicht zu verzweifeln, sondern
widerstandsfähig und „guten Mutes“ zu sein?
am
Samstag, den 14. Oktober 2023
Matthäuskirche
Wöhlerstr. 13 in 30163 Hannover