Veranstaltungen: Gerechtigkeit - Frieden - Bewahrung der Schöpfung - ökumenische Netzwerkarbeit

Nachricht 06. Mai 2021

Der Arbeitskreis Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung hat in seinem Mai-Newsletter Veranstaltungen aus dem Themenbereichen Frieden (Abrüstung), Gerechtigkeit, Schöpfung - und ökumenische Netzwerkarbeit zusammengestellt.

Eine kurze Übersicht der Termine und Aktionen hier, Details im PDF, s.l.:

Samstag, 8.Mai 2021, 11 Uhr, Braunschweig Gedenkstätte KZ-Außenlager - Kundgebung: „Die Zukunft hat eine lange Vergangenheit“

Samstag, 8. Mai 2021, 14 Uhr, Eschede - Kundgebung: „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“

Dienstag, 11. Mai 2021, Unterlüß (Gemeinde Südheide) - Mahnwache und Kundgebung vor dem Werk von Rheinmetall

Mittwoch, 12. Mai 2021, 19.00 bis 21.00 Uhr, online: „Umweltethik in der neuen erdgeschichtlichen Epoche des Anthropozäns“

Mittwoch, 12. Mai 2021, 19.00 Uhr, online: ELM Online-Filmabend: „Die Sängerin von Kinshasa“

Freitag, 14. Mai 2021, 14 – 17 Uhr, online: Internationaler LAUNCH der Casa Comun-Initiative zur ÖRK-VV 2022

Do, 13. Mai bis So., 16. Mai 2021, online: Videoveranstaltungen im Rahmen des Ökumenischen Kirchentags, an denen Mitarbeitende des Ökumenischen Ratschlags beteiligt sind:

Mo., 17. Mai bis Fr., 21. Mai 2021, jeweils von 8.15 – 23 Uhr, online: Public Climate School – Eine Woche Klimabildung für alle (digital & kostenlos)

Aktuelle Aufrufe zur Bekämpfung der Pandemie:

"Für eine Aussetzung der Patentrechte auf Impfstoffe, die zur Bekämpfung der Pandemie nötig sind, setzen sich die Leitenden von zehn Missionswerken im Evangelischen Missionswerk in Deutschland (EMW) ein.
Anlässlich der Verhandlungen mit der WTO fordern sie die deutsche Regierung und die Europäische Union auf, auch auf einer gerechten Verteilung von Vakzinen zu bestehen."

Und hier ein Aufruf "COVID-19: Zugang zu medizinischer Innovation und Gesundheitsversorgung für alle!"

Newsletter AK Gerechtigkeit - Frieden - Bewahrung der Schöpfung