Evangelische Akademie Loccum

Mit ihren jährlich über 80 Veranstaltungen ermöglicht die Evangelische Akademie Loccum offene und gleichzeitig kritische Begegnungen in gesellschaftspolitischen Debatten. Damit möchte sie die Demokratie in unserem Land stärken und den Frieden bewahren. Als wichtiges Forum in Niedersachsen hat die Akademie bundesweite und internationale Ausstrahlungskraft. Als kirchliche Einrichtung versteht die Akademie ihre Arbeit für Demokratie und Dialog aus der christlichen Verantwortung, dem Frieden und der Verständigung in der Gesellschaft zu dienen.

Tagung: Rechtsextremismus heute (15. bis 17.04.2024)

Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen

Die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen bietet regelmäßig Fortbildungen zum Umgang mit polarisierenden Parolen, Schulungen für eine gewaltfreiere Kommunikation sowie positive Beispiele für interkulturelle und interreligiöse Begegnungen.

Schulungen für eine gewaltfreiere Kommunikation und mehr

Hanns-Lilje-Stiftung

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert in evangelischer Verantwortung den Dialog von Kirche und Theologie mit zentralen Bereichen gesellschaftlichen Lebens. Dazu gibt es drei Schwerpunkte: die Zukunft von Politik und Gesellschaft, die Bedeutung von Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben sowie die bildende Kraft von Kunst und Kultur. Benannt wurde die Stiftung nach dem ehemaligen hannoverschen Landesbischof Hanns Lilje.

Haus der Religionen

Das Haus der Religionen ist das interreligiöse Bildungs- und Veranstaltungszentrum in Hannover. In ihm haben sich neun Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften zusammengeschlossen: Alevitentum, Bahaitum, Buddhismus, Christentum, Ezidentum, Hinduismus, Humanismus, Islam und Judentum. Sie treten gemeinsam ein für eine Haltung des Interesses, des Respekts und der Achtung des Anderen.

Wanderausstellung: Fluchtgeschichten (03. bis 23.05.2024)

Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen

Fünf evangelische Kirchen in Niedersachsen, die evangelisch-lutherischen aus den Regionen Braunschweig, Hannover, Oldenburg und Schaumburg-Lippe sowie die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer haben sich zur Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen zusammengeschlossen. Die Kirchen repräsentieren zusammen knapp 3,2 Millionen Protestanten zwischen Cuxhaven und Hann. Münden, Leer und Wolfenbüttel.

Feierabendtalk: 75 Jahre Grundgesetz. Seine Bedeutung für Staat, Gesellschaft und Kirche (06.05.2024)