Weitere Materialien

Religionspädagogisches Institut Loccum (RPI)

75 Jahre Grundgesetz: Religionspädagogische Impulse ab Konfirmandenalter (Klasse 7) für Schule und Gemeinde

Von Pastorin Bianca Reineke, Dozentin am RPI Loccum für Berufsbildende Schulen

Das Grundgesetz ist ein komplexer Text; die juristischen Kommentare zu jedem einzelnen Artikel füllen mehrere Regalmeter. Diese Materialien erheben deshalb keinesfalls den Anspruch, alle Facetten der vier ausgewählten Artikel zu beleuchten, sondern haben es sich zum Ziel gesetzt, mit den Jugendlichen – sei es im schulischen Religionsunterricht, sei es im gemeindlichen Kontext – über einzelne Aspekte ins Gespräch zu kommen, hier ein Problembewusstsein zu schaffen und zu einem religionspädagogisch angeleiteten vertieften Verständnis zu führen.

Respektvolle Vielfalt und starkes Miteinander (Loccumer Impulse 20)

Religionspädagogische Ideen und Wege zur Demokratieförderung

Was zeichnet die Praxis einer demokratie- und diversitätssensiblen Religionsdidaktik aus? In einem kollegialen Prozess haben sich Kolleg*innen aus dem RPI Loccum und der ARO Aurich vor und während der Corona-Pandemie mit gegenwärtigen demokratiefeindlichen Erscheinungen auseinandergesetzt. Dabei sind Ideen und Elemente für demokratiebewusstes religiöses Lernen und Lehren entstanden: zur Diskussion und für die Gestaltung konkreter Praxis in Kita, Konfi- oder Jugendarbeit, in der Schule, im Religionsunterricht, in der Erwachsenenbildung und anderswo.

Nein! (Loccumer Impulse 17)

Unterrichtsbausteine zum Thema „Menschenfeindlichkeit“ für die Sekundarstufe I

In unserem Alltag hat sich etwas verändert: Die Abwertung und Ausgrenzung von bestimmten sozialen Gruppen ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Die rechte Gewalt nimmt zu. Die vorliegenden Materialien sollen Mut machen, das Thema im Religionsunterricht aufzugreifen, um der zunehmenden Menschenfeindlichkeit entgegenzutreten und entschieden „Nein!“ zu sagen. Die Unterrichtsmaterialien zu den Themen „Vorurteile“, „Menschenbilder“, „Rassismus“, „Antisemitismus“ und „Rechtsextremismus“ sind in verschiedenen Unterrichtskontexten einsetzbar.