iustitia - Foto: CC BY-SA 3.0

Disziplinarsachen

Die Kammer für Disziplinarsachen

Die Kammer für Disziplinarsachen beim Rechtshof entscheidet über Disziplinarmaßnahmen gegen Pastoren und Pastorinnen sowie gegen Kirchenbeamte und Kirchenbeamtinnen, soweit diese Maßnahmen nicht durch die kirchenleitenden Stellen selbst verhängt werden. Die Kammer ist mit jeweils einem rechtskundigen vorsitzenden Mitglied, einem rechtskundigen beisitzenden Mitglied sowie einem ordinierten beisitzenden Mitglied besetzt. Sofern ein Beamter oder eine Beamtin beklagt ist, ersetzt ein Beamter oder eine Beamtin als Mitglied der Disziplinarkammer das ordinierte Mitglied.

Vorsitzender Richter der Kammer für Disziplinarsachen ist Richter am Verwaltungsgericht Dr. Stephan Struß. Im Zeitraum von 2010 bis 2015 sind acht Verfahren vor der Kammer für Disziplinarsachen anhängig geworden.

Nele Nordhoff