Vokation der Religionslehrkräfte: „Eure Kirche stärkt euch den Rücken!“

Nachricht 09. Oktober 2022
Mehr als 30 junge Lehrkräfte von Berufsbildenden Schulen erhielten im RPI Loccum ihre Vokationsurkunden; Foto: Mathias Weber, RPI Loccum

32 Religionslehrkräfte an Berufsbildenden Schulen werden in einem Gottesdienst im RPI Loccum für ihren Dienst gesegnet

„Es ist toll, hier so viele Menschen zu treffen, die alle Religionsunterricht an einer BBS erteilen“, sagt eine Teilnehmerin. „Im Studium habe ich mich nämlich manchmal zwischen all den Lehramtsstudierenden für allgemein bildende Schulen echt einsam gefühlt.“

Inzwischen liegt nicht nur das Studium, sondern auch das Referendariat hinter den 32 jungen Lehrkräften, die in der vergangenen Woche zu einer Tagung ins Religionspädagogische Institut Loccum (RPI) gekommen waren. Sie alle haben kürzlich ihre ersten Stellen an Berufsbildenden Schulen angetreten und unterrichten unter anderem das Fach Evangelische Religion, für das sie jetzt von den evangelischen Kirchen in Niedersachsen eine Unterrichtsbestätigung, die sogenannte Vokation, erhielten.

Dafür waren die jungen Lehrkräfte nun für ein mehrtägiges Seminar nach Loccum gereist. Im Zentrum standen dabei unterrichtspraktische Workshops, kirchenpädagogische Elemente – und vor allem der Austausch untereinander. „Das Fach Religion an Berufsbildenden Schulen ist allzu oft ein angefochtenes“, sagt Dr. Michaela Veit-Engelmann, am RPI Loccum zuständig für den Bereich BBS. „Schüler*innen, Betriebe, manchmal selbst Kolleg*innen sagen laut, dass sie nicht verstehen, welchen Sinn der Religionsunterricht im Rahmen der beruflichen Bildung hat. Und dann steht man da und muss sich und den eigenen Unterricht verteidigen. Das passiert zum Beispiel Deutschlehrern eher selten.“ Kerstin Hochartz, am RPI verantwortlich für Vokationstagungen, ergänzt: „Deshalb finde ich es besonders wichtig, den BBS-Religionslehrkräften den Rücken zu stärken und ihnen zu zeigen: Eure Kirche steht hinter euch und unterstützt euch, zum Beispiel durch solche Vokationstagungen.“

Die Teilnehmenden sind sich einig, dass sich diese Tagung für sie gelohnt hat. „Es war toll, dass wir hier so viele Methoden ausprobieren und neue Ideen für unseren Unterricht kennenlernen konnten“, schwärmt eine Teilnehmerin. „Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft noch kreativer zu sein und einfach öfter mal was Neues auszuprobieren.“

Am Ende der Vokationstagung stand ein feierlicher Gottesdienst, in dem die Lehrkräfte für ihren Dienst gesegnet wurden. Das Motto des Gottesdienstes lautete „Bedankt!“. Oberkirchenrat Dr. Marc Wischnowsky sagte dazu in seiner Predigt: „Ihre Vokation begehen wir in Dankbarkeit. Dankbar für die Ihnen geschenkte Gabe des Unterrichtens, für Ihre Neugier und Zugewandtheit, Ihre Sensibilität für Ihre Schülerinnen und Schüler. Und wir danken für Ihr Wissen und die Bereitschaft, das zu teilen und mitzuteilen in diesem anspruchsvollen Unterfangen, Kindern und Jugendlichen etwas von einer christlichen Lebenshaltung zu verstehen zu geben.“

Text: Dr. Michaela Veit-Engelmann, Öffentlichkeitsarbeit des RPI Loccum