TOP TEN. Die zehn Gebote in zehn Filmen – in 5 digitalen Lectures

Nachricht 18. Februar 2022

Alle, die die Zehn Gebote einmal auswendig gelernt haben, finden diese beiden wohl unmittelbar einleuchtend. Doch was ist mit „Du sollst den Feiertag heiligen“? Oder: „Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was sein ist“? Ist das noch zeitgemäß?

Unter dem Titel „TOP TEN. Die zehn Gebote in zehn Filmen“ lädt Dr. Simone Liedtke, Dozentin für Medienpädagogik am Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI), zu sogenannten Coffee lectures ein: An fünf Terminen bietet sie kurze theologische Auffrischungen zu den einzelnen Geboten und präsentiert Kurzfilme sowie Ideen für medienpädagogische Zugänge. Alle Methoden und Materialien sind geeignet für die verschiedenen Schulformen ab Sekundarstufe I.

Zur Teilnahme an den Coffee lectures sind alle eingeladen, die in Schule und Gemeinde religionspädagogisch tätig sind; weitere Informationen und der Anmeldelink finden sich unter https://www.rpi-loccum.de/veranstaltungen/medienpaedagogik/termin?id=333351