Das RPI-Kollegium nimmt Stellung zum Christlichen Religionsunterricht (CRU)

Nachricht 04. April 2022

Die beiden großen christlichen Kirchen in Niedersachsen wollen zukünftig gemeinsam Verantwortung für einen christlichen Religionsunterricht übernehmen. Dieser Aufschlag sei „kühn“ zu nennen, sagt PD Dr. Silke Leonhard, die Rektorin des Religionspädagogischen Instituts Loccum. Er sei „wagemutig, verwegen, plötzlich, eigenwillig, weit über das meiste hinausschießend, was an gemeinsamer, ja ökumenischer Arbeit bisher möglich schien!“

Viele Fragen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch ungeklärt und können auch noch nicht geklärt sein. Was ist zum Beispiel für die Grundschule zu beachten? Welche Probleme stellen sich am Gymnasium und im Hinblick auf das Abitur? Wie wird es an den Berufsbildenden Schulen weitergehen, wenn CRU eingeführt wird?

Das Dozierendenkollegium des RPI Loccum nimmt diese und andere Aspekte in den Blick; es berät Lehrkräfte und Multiplikator*innen, moderiert Diskussionsrunden und hat nun selbst Stellungnahmen zu den Herausforderungen veröffentlicht, wie sie der CRU für die unterschiedlichen Schulformen und gemeindepädagogischen Bereiche mit sich bringt.

Diese Stellungnahmen sind hier zu finden: www.rpi-loccum.de/cru