Religionsgemeinschaften: Mehr Verantwortung im Umgang mit der Schöpfung nötig

Nachricht 15. Mai 2022

Hannover. Zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit Gottes Schöpfung haben Vertreterinnen und Vertreter aus Judentum, Christentum und Islam am Sonntag (15.5.) auf einer Begegnungstagung in Hannover aufgerufen.

Eingeladen zu der jüdisch-christlich-muslimischen Begegnung hatten die Kirchen in Niedersachsen: Bischof Thomas Adomeit für die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Propst i.R. Matthias Blümel für die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und Bischof Heiner Wilmer SCJ für die katholische Kirche.
Zum Thema „Gemeinsam. Schöpfung. Bewahren.“ referierten Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg, Dr. Dr. Dirk Preuß und Prof. Dr. Muna Tatari.

Ministerpräsident Stephan betonte in seinem Grußwort, dass es zwischen Staat und Religionsgemeinschaften ein gutes Verhältnis gebe und das sei „keine Selbstverständlichkeit“ wie ein Blick in andere Länder zeige.

Quellen: epd und www.kiz-online.de