Braunschweig: Oberlandeskirchenrat Professor Dr. Goos hat seinen Dienst begonnen

Nachricht 04. März 2022

Braunschweig/Wolfenbüttel. Mit einem besonderen Gottesdienst im Braunschweiger Dom wird Oberlandeskirchenrat Professor Dr. Christoph Goos am Freitag, 4. März, um 17 Uhr als neuer Leiter der Rechtsabteilung in sein Amt eingeführt.
Die Landessynode hatte den Juristen im November 2021 als Nachfolger von Dr. Jan Lemke gewählt. Als Oberlandeskirchenrat ist Goos Mitglied des Kollegiums des Landeskirchenamtes. Das Kollegium ist neben der Landessynode, der Kirchenregierung und dem Landesbischof eines der vier Leitungsorgane der Landeskirche.
Professor Goos hat seinen Dienst am 1. März begonnen. Zuvor hatte er seit 2017 eine Professur für Öffentliches Recht (Sozial- und Dienstrecht) an der Hochschule Harz in Halberstadt inne. Ab 2019 amtierte er als Prodekan des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule und war seit 2020 Mitglied des Senats. Außerdem betätigt er sich als Lehrbeauftragter an der Universität Halle-Wittenberg.  Seit 2002 wirkte Goos in verschiedenen Positionen am Institut für Öffentliches Recht der Universität Bonn. Zuletzt in Vertretung des Lehrstuhls von Bundesverfassungsrichter Udo di Fabio. Davor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Sein Jura-Studium absolvierte er in Heidelberg, das Referendariat unter anderem im Rechtsreferat des Evangelischen Oberkirchenrates Karlsruhe. Der in einem badischen Pfarrhaus aufgewachsene Jurist engagierte sich außerdem ehrenamtlich als Organist am Dom in Halberstadt sowie als Präses der Synode des Kirchenkreises Halberstadt.

Pressemeldung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig