Konföderation evangelischer Kirchen gratuliert Hannoverschem Landesbischof Ralf Meister zum 60. Geburtstag

Nachricht 05. Januar 2022
Landesbischof Ralf Meister

Am 5. Januar 2022 feiert der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister, seinen 60. Geburtstag. Seit 2011 steht der Theologe an der Spitze der Landeskirche Hannovers. Von 2012 bis Anfang 2021 war Meister auch Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

Der aktuelle Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachen, Bischof Thomas Adomeit (Oldenburg), betont in seinem Glückwunschschreiben das vielfältige Engagement Meisters innerhalb der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, als Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und auch „über die Grenzen der eigenen Konfession, Region und Religion hinaus.“

Meisters „Sprachfähigkeit auf erkennbarem theologischen Fundament“ bringe die Kirche in ihrem Auftrag weiter, „Gottes Wort in die Welt zu bringen und Gehör zu finden“. Meister zeichne sein „Blick auf die Wirklichkeit“ und sein „Gespür für wichtige Themen des Lebens“ aus. Hier werde er oft zum „Ideengeber für andere“. Adomeit nennt als Beispiele u.a. ethische Fragenstellungen, den Klimaschutz und den Einsatz für die Integration von geflüchteten Menschen in Deutschland, aber auch im Libanon und in Syrien. Dabei beweise Meister nicht nur Haltung, sondern untermauere sie auch mit seinem Tun. „Diese Verbindung von dem, was Dich selbst trägt und dem, was als Anspruch dahintersteht, ist die glaubwürdige Übersetzung des Evangeliums in das Hier und Heute“, so Adomeit.

„Ich wünsche Dir die Freude und die Kraft aus dem Evangelium, noch viele Menschen mit Gottes guter Nachricht zu erreichen“, schreibt Adomeit.

Pressemitteilung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen