In der Schule Wege des Friedens gestalten

Nachricht 11. März 2022

Friedensseiten des RPI

Der Krieg in der Ukraine beherrscht die Medien und viele Gespräche unter Erwachsenen. Wie aber ist das mit Schüler:innen oder jungen Menschen in der Gemeinde? Was bewegt sie und wie sollen Lehrkräfte und Haupt- oder Ehrenamtliche auf die Fragen und Sorgen der Kinder und Jugendlichen reagieren?

„Gerade jetzt gilt: Suche Frieden und jage ihm nach (Psalm 34,15)“, sagt PD Dr. Silke Leonhard, die Rektorin des Religionspädagogischen Instituts Loccum (RPI). „Das Leben liegt aber in mehr als der eigenen und auch anderen als nur menschlichen Händen; bei allem Handeln ist Frieden nicht machbar, er kann jedoch ersehnt und erbeten werden. Religionsunterricht wird zukünftig viel stärker eine Aufgabe darin sehen, drin in der Schule Wege des Friedens nach draußen zu suchen und zu gestalten.“

Das RPI Loccum hat deshalb auf seiner Homepage eine Themenseite zum Ukraine-Krieg erstellt: Dort finden sich unter anderem Interviews von Expert:innen aus dem RPI, die Tipps geben, wie man mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg sprechen kann. Außerdem erhalten Menschen, die in Schule oder Gemeinde tätig sind, Impulse, wie sie mit ihren Zielgruppen das Thema erarbeiten können. Dazu zählt neben pädagogischen Materialien auch ein Videoimpuls als Grundlage für eine Andacht. Zusätzlich zu den eigenen Materialien sind zahlreiche Links zu weiterführenden Seiten anderer Institute beigefügt.

All das findet sich unter: www.rpi-loccum.de/frieden.