Fördermitteltreff von Konföderation und Diakonie in Niedersachsen

Nachricht 08. Juni 2022

Kirche und Diakonie sind zunehmend darauf angewiesen, für ihre Projekte Anträge auf öffentliche Fördermittel sowie Drittmittel zum Beispiel von Stiftungen und Soziallotterien zu stellen. Angesichts schwindender Finanzressourcen wird die Nutzung von Fördermitteln für die Arbeit in Kirchengemeinden und kirchlichen/ diakonischen Einrichtungen in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Viele ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende in Kirche und Diakonie haben schon Erfahrungen mit Förderanträgen und geförderten Projekten. Im Januar 2022 gründeten sie ein Netzwerk, in dem sich kirchliche und diakonische Akteure in Niedersachsen zum Thema Fördermittel regelmäßig austauschen können.

Der Online-Fördermitteltreff der Konföderation ev. Kirchen und der Diakonie in Niedersachsen soll in Zukunft fünfmal jährlich stattfinden und als Plattform für Erfahrungsaustausch, Information über Förderprogramme, gelungene Projekte und interessante Entwicklungen in der vielfältigen Förderlandschaft, insbesondere in Niedersachsen dienen.

Ein Handout stellt Hinweise auf Informationsveranstaltungen, Links und Kontaktdaten zusammen, s.r.

Barbara Siebert
Archivstr. 3