Digitale Selbstlernkurse der EEB Niedersachsen

Nachricht 18. Februar 2022
Lisa Marie Goebel, Absolventin eines freiwilligen sozialen Jahrs in Nordhorn, und Nora Becher, Mitarbeitende der EEB Niedersachsen und verantwortlich für den Fachbereich Digitale Bildung, im Gespräch.

Unter dem Titel „neue Ideen für Ihre Gemeindearbeit“ fand am 18. Februar die Auftaktveranstaltung zu den neuen Selbstlernkursen der EEB Niedersachsen statt. Digitale Selbstlernkurse (webbasierte Trainings) bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Lerneinheiten vollkommen individuell, zeitlich flexibel und im eigenen Lernrhythmus zu durchlaufen.

Um möglichst vielen Menschen die Teilhabe an digitaler Bildung zu ermöglichen, konzipierte die EEB Niedersachsen in den vergangenen Monaten Kurse u.a. zu den Themen „Training digitaler Alltagskompetenzen für Senior*innen“, „Aufbau eines Mediencafés“ und „Ausbildung von Lernlots*innen für LernRäume“. Auch das „Logbuch für digitale Gemeindearbeit“ und die Arbeitshilfe „Virtuell nah dran!“ findet sich unter den neuen Angeboten. Finanziert wurden die Lerneinheiten u.a. aus Mitteln des Digitalcampus Niedersachsen.

Ratsvorsitzender Bischof Thomas Adomeit ist zugleich Schirmherr des EEB Projekts „Neue Ideen für Ihre Gemeindearbeit“.

Als Schirmherr konnte der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Bischof Thomas Adomeit, gewonnen werden. Sein Fazit lautet: „Digitale Angebote - auch in kirchlichen Bezügen - sind ein Fenster in die Zukunft von Bildungsarbeit, von Veranstaltungen, ja auch von Begegnungen.“

Ulrike Koertge, Leiterin EEB Niedersachsen