Vielfalt und Gemeinsinn - ein neuer EKD-Grundlagentext

Nachricht 27. Oktober 2021

Die EKD über den Beitrag der evangelischen Kirche zu Freiheit und gesellschaftlichem Zusammenhalt

Wir leben in einer Zeit des schnellen Wandels und in einer globalisierten Welt mit einer Vielfalt an Lebensweisen und Lebensentwürfen, was sich nicht zuletzt in der gegenwärtig neu aufgebrochenen Diskussion um die Identitätspolitik zeigt. Klimawandel und gewalttätige Konflikte in vielen Regionen der Welt fordern zusätzlich zur Suche nach neuen Formen des Zusammenlebens auf.

Den Gemeinsinn zu fördern und dabei die Vielfalt und Freiheit der Einzelnen zu wahren, sei eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit, betont dieser Grundlagentext. Er erläutert, inwiefern die evangelische Kirche einen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft leisten kann. Dies sei insbesondere möglich, weil dem evangelischen Glauben das „spannungsreiche und zugleich befruchtende Miteinander“ von Pluralismus und Gemeinschaft quasi eingeschrieben sei.
Vor diesem Hintergrund gelte es, einen Rahmen zu bestimmen, der ein Zusammenleben ermögliche, das Unterschiede zulasse, ohne das Gemeinsame aus dem Blick zu verlieren.

„Das Paradies proben“

Der Text beschreibt zunächst die gegenwärtigen Herausforderungen einer freiheitlichen Gesellschaft und erläutert, wie die evangelische Kirche zum Zusammenhalt beitragen kann. Die Basis dafür lege sie vor allem durch den Gottesdienst, in dem sich einzelne Gläubige in all ihrer Vielfalt zusammenfinden. Aber auch durch Bildung im Religions- und Konfirmandenunterricht, durch die Diakonie und den Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden könne die evangelische Kirche das gesellschaftliche Miteinander befördern. Dabei gelte es weder zu normieren noch auszuschließen, sondern jeden Menschen als Geschöpf Gottes zu erkennen.

Die Botschaft vom Reich Gottes, das in unsere Lebenswirklichkeit hineinwirke, aber noch nicht voll gegenwärtig sei, bilde für Christen den Hintergrund, vor dem sie versuchen könnten, „im Wissen um die Vorläufigkeit“ gemeinsam mit allen anderen „das Paradies zu proben“, heißt es abschließend.

Bestellung und Download

VIELFALT UND GEMEINSINN
Der Beitrag der evangelischen Kirche zu Freiheit und gesellschaftlichem Zusammenhalt

ISBN 978-3-374-07009-1