Bischof Adomeit gratuliert neuer Kirchenpräsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche

Nachricht 05. März 2021

Bischof Thomas Adomeit (Oldenburg), Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, schreibt der neu gewählten Kirchenpräsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Susanne Bei der Wieden:

Liebe Schwester Bei der Wieden,

ich gratuliere Ihnen im Namen der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen von Herzen zu Ihrer Wahl als Kirchenpräsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche und wünsche Ihnen für Ihren Dienst Gottes Segen.

Sie bringen viele unterschiedliche Erfahrungen mit in Ihr neues Amt und zu uns nach Niedersachsen. Sie haben über die Predigten Martin Luthers ihre Doktorarbeit geschrieben, waren in der Ausbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern tätig und sind seit vielen Jahren Gemeindepfarrerin und Mitglied in kirchenleitenden Gremien.

In Niedersachsen gibt es eine ganze Reihe von Themen, bei denen wir sehr eng als evangelische Kirchen zusammenarbeiten. Das reicht vom Einsatz für zu uns geflüchtete Menschen über den Religionsunterricht bis zur Begleitung der Gemeinden gerade auch in schwierigen Zeiten wie der Corona-Pandemie. „Kirche braucht Leidenschaft und Diskutierfreudigkeit. So ist die reformierte Kirche und so bin ich auch“, haben Sie in einem Interview gesagt. Und ich darf hinzufügen: Mit ihren ganz unterschiedlichen Profilen sind so auch die andere evangelischen Kirchen in Niedersachsen.

Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit in Niedersachsen und ein persönliches Kennenlernen.“

Pressemitteilung der Konföderation evangelischer Kirchen