Ökumenisches Forum 2021 in Wolfenbüttel

Nachricht 02. Oktober 2021

Zu einem Ökumenischen Forum lädt der Arbeitskreis Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung am 2. Oktober 2021 in Wolfenbüttel ein.

Thematisch widmet sich das Forum der Seenotrettung Geflüchteter. Zu Gast für Impuls und Gespräch sind Markus Stottut und Tatjana Bendig von Jugend Rettet, die als Aktivist*innen im Jahr 2016 selbst an der Seenotrettung im Mittelmeer beteiligt waren. Der Ökumenische Rat der Kirchen ÖRK) wird vertreten von Dr. Marc Witzenbacher, Leiter des Koordinierungsbüros der ÖRK-Vollversammlung 2022, die Braunschweigische Landeskirche von Pröpstin Martina Helmer Pham-Xuan, der Vizepräsidentin der Landessynode.

Programm, Anmeldung und weitere Details s.r.

ÖKUMENISCHES FORUM 2021

Mit: Kinofilm „Juventa“ und Blick auf die ÖRK Vollversammlung 2022

mit:

- Markus Stottut und Tatjana Bendig von Jugend Rettet

- Dr. Marc Witzenbacher, Leiter des Koordinierungsbüros der Vollversammlung des ÖRK 2022

- Pröpstin Martina Helmer-Pham Xuan, Vizepräsidentin der Landessynode Braunschweig

Beginn: 10:00 Uhr (Stehcafé ab 9:30)

10:30 – 13:00 Uhr

Wir zeigen den Film „Juventa“ und sprechen mit Aktivist*innen der Jugendorganisation, die im Jahr 2016 mit eigenem Schiff eine Seenot-Rettungsaktion gestartet hat. Durch die desaströsen Entwicklungen beim Abzug der Truppen der NATO-Staaten aus Afghanistan ist das Thema „Flucht“ wieder in den Blick der Öffentlichkeit gerückt. Aber bereits seit vielen Jahren führt die europäische Abschottungspolitik gegenüber

Asyl- und Schutzsuchenden Menschen aus Afrika und dem Nahen und Mittleren Osten zu Toten im Mittelmeer und in der Sahara.

14:00 – 15:45 Uhr

Wir blicken auf die bevorstehende Vollversammlung des Weltkirchenrates

(ÖRK) in Karlsruhe 2022. Zum dritten Mal seit seiner Gründung 1948 findet diese in Europa und zum ersten Mal in Deutschland statt. Nicht zuletzt die globalen Krisen wie die Corona-Pandemie und die Klima- und Umweltkatastrophe machen deutlich, wie sehr die Kirchen weltweit Teil eines gemeinsamen Hauses sind. Wir diskutieren mit Dr. Marc Witzenbacher, Leiter des Koordinierungsbüros der Vollversammlung, über die ökumenischen Themen, Ideen und Antworten auf die Fragen unserer Zeit.

16:00 – 17:00 Uhr

Der Arbeitskreis „Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung“ berichtet über die Arbeit der letzten drei Jahre. Außerdem werden die Mitglieder für die kommende Amtsperiode gewählt.

Mit einer Andacht von Pröpstin Martina Helmer-Pham Xuan schließt das Ökumenische Forum 2021.

Dazwischen: Mittagessen, Kaffee und Kuchen

Anreise:
mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis Bushaltestelle Birkenweg, Wolfenbüttel (50 Meter Fußweg zum Kirchenzentrum) oder Haltestelle Campestraße, Wolfenbüttel (900 Meter Fußweg). Bei Anreise mit PKW bitte an einem Straßenrand parken, nicht auf dem REWE-Parkplatz!

Sollte die dann geltende Corona-Ordnung die geplante Präsenz-Veranstaltung nicht erlauben, werden wir rechtzeitig informieren und das Programm alternativ online durchführen.