Landesfrauenrat wählt neuen Vorstand - Vertreterin LAG der Konföderation als Beisitzerin im Vorstand

Nachricht 19. Februar 2021

Die Delegierten der 61 Mitgliedsverbände des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V. (LFRN), unter ihnen auch die Landesarbeitsgemeinschaft Frauen- und Gleichstellungsarbeit der Konföderation ev. Kirchen in Nds., haben einen neuen Vorstand gewählt. Die Beteiligung bei der Briefwahl lag bei über 90 Prozent.

Als Vorsitzende wurde Marion Övermöhle-Mühlbach aus Hohenhameln im Amt bestätigt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Dr. Barbara Hartung aus Hannover.
Die neue Spitze der Frauenlobby will das vielseitige gesellschafts- und frauenpolitische Engagement des Verbandes fortsetzen: „Wir freuen uns darauf, die Gleichstellung in unserer Gesellschaft gemeinsam mit dem neu gewählten Vorstand weiter voranzubringen und die Stimme des Landesfrauenrates zu stärken.“

Marion Övermöhle-Mühlbach hat sich frauenpolitisch über Jahre im Landkreis Peine eingesetzt. Ihr ist besonders die gelebte Gleichstellung in jeglicher Lebensform wichtig. Die kaufmännische Angestellte ist im familieneigenen natursteinverarbeitenden Handwerksbetrieb tätig und dort für den kaufmännischen und personellen Bereich zuständig. Ihr entsendender Verband ist die Frauen Union der CDU in Niedersachsen.

Dr. Barbara Hartung möchte die Stimme der Frauen in Politik, Wirtschaft und Bildung stärken. Sie bringt vielfältige berufliche Erfahrungen aus der Gleichstellungsarbeit und Politikberatung ein und setzt sich für eine Quote für Aufsichtsräte ein. Als Ministerialrätin im Wissenschaftsministerium war sie u.a. verantwortlich für das Aufgabenfeld „Gleichstellung in Wissenschaft und Forschung“. Ihr entsendender Verband ist der Deutsche Juristinnenbund e.V., Landesverband Niedersachsen.

Als Schatzmeisterin wurde Cornelia Klaus (Burgdorf) im Amt bestätigt und als Schriftführerin Simone Pifan (Peine) wiedergewählt.

Die Delegierten wählten fünf Beisitzerinnen neu in den Vorstand: Veronika Bujny (Westoverledingen), Ingeborg Cramm (Einbeck), Jessica Lach (Hannover), Hella Mahler (Uetze-Hänigsen) und Dr. Elisabeth Siegmund-Schultze (Hannover).

Der Vorstand ist für drei Jahre gewählt und vertritt die Interessen von über 2,2 Millionen organisierten Frauen in Niedersachsen.

Ehrung für ausscheidende Vorstandsfrauen

Ausgeschieden aus dem Amt der stellvertretenden Vorsitzenden ist Dr. Christa Karras (Braunschweig). Christa Karras hat das Amt mit einer kurzen Unterbrechung seit 2008 ausgeübt und die Positionen des LFRN in zahlreichen Gremien und in der Öffentlichkeit vertreten. Sie hat wichtige frauenpolitische Vorhaben wie die Kampagne für Parität in den Parlamenten angestoßen und die Geschlechterperspektive in die Novellierung von Gesetzesvorhaben eingebracht – beim NGG, NKomVG oder der Enquetekommission Ehrenamt.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind die Beisitzerinnen: Sabine Gräßler-Zorn (Hannover), Bela Lange (Auetal), Mechthild Schramme-Haack (Hannover), Colette Thiemann (Wunstorf) und Ulrike Weddig (Hildesheim).

Der Landesfrauenrat dankt den scheidenden Vorstandsfrauen für Ihr großes ehrenamtliches Engagement und ehrt die ausscheidenden Vorstandsfrauen mit der Ehrennadel Silberne Schwinge.

Der gewählte Vorstand des Landesfrauenrates Niedersachsen:

Vorsitzende:
Marion Övermöhle-Mühlbach

Frauen Union der CDU Niedersachsen

Stellvertretende Vorsitzende:

Dr. Barbara Hartung
Deutscher Juristinnenbund e.V., Landesverband Niedersachsen

Schatzmeisterin:

Cornelia Klaus
Nika e.V., Niedersächsisches Karrierenetzwerk für Frauen im öffentlichen Dienst

Schriftführerin:

Simone Pifan
Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, Landesausschuss Niedersachsen

Beisitzerinnen:

Veronika Bujny
Hebammenverband Niedersachsen e.V.

Ingeborg Cramm
Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover e.V.

Jessica Lach
Verbund der niedersächsischen Frauen- u. Mädchenberatungsstellen gegen Gewalt e.V.

Hella Mahler
LAG ev. Frauen- und Gleichstellungsarbeit in der Konföderation ev. Kirchen in Nds.

Dr. Elisabeth Siegmund-Schultze
Soroptimist International, Clubs in Niedersachsen

Weitere Informationen: www.landesfrauenrat-nds.de

Pressemeldung des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V.