Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen würdigt früheren Landessuperintendenten Herrenbrück

Nachricht 23. November 2021

Der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Bischof Thomas Adomeit (Oldenburg), sagt zum Tod des früheren Landessuperintendenten der Reformierten Kirche Walter Herrenbrück:

„In seiner Zeit als Landessuperintendent der Reformierten Kirche hat Walter Herrenbrück in der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen intensiv mitgearbeitet. Der Zusammenklang der evangelischen Kirchen in Niedersachsen war ihm wichtig. Er hat dazu beigetragen, die Bedeutung der Konföderation zu stärken, ohne dadurch die jeweiligen Ausprägungen der Gliedkirchen zu schwächen. Dieser Ansatz ist bis heute ein wichtiges Wesensmerkmal für die Zusammenarbeit in der Konföderation. Wir sind Walter Herrenbrück für seinen treuen Dienst sehr dankbar und vertrauen ihn der Liebe Gottes an. In Gedanken und Gebeten sind wir bei seiner Familie und bei allen, die um ihn trauern.“

Walter Herrenbrück war von 1987 bis zu seiner Pensionierung 2004 Landessuperintendent der Reformierten Kirche mit Sitz in Leer. In der Zeit von 1991 bis 2004 gehörte er auch dem Rat der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen an. Auf Ebene der Evangelischen Kirche in Deutschland arbeitete Herrenbrück von 1994 bis 2003 im Rat mit. Der Theologe starb am 19. November 2021 im Alter von 82 Jahren in Nordhorn.

Pressemitteilung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen