Kirchlicher Dienst in Polizei und Zoll mit neuer Leitung

Nachricht 13. Dezember 2021
Pfr. Torsten Ernst, Leiter des Kirchlichen Dienstes in Polizei und Zoll

Pastor Torsten Ernst hat zum 1. November 2021 die Leitung des Kirchlichen Dienstes in Polizei und Zoll übernommen. Aufgabe der Einrichtung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen ist die seelsorgerliche Begleitung von Polizeibeamtinnen und -beamten sowie Bediensteten des Zolls. Auch bei besonderen Einsätzen stehen Mitarbeitende vom kirchlichen Dienst für Gespräche und Beratung zur Verfügung. Ernst folgt auf Pastor Frank Waterstraat, der seit dem 1.5.2021 als evangelischer Dekan bei der Bundespolizei arbeitet.

„Ich freue mich, dass wir Pastor Torsten Ernst für die Leitung des Kirchlichen Dienstes in Polizei und Zoll gewinnen konnten. Seine vielfältigen seelsorglichen und diakonischen Erfahrungen an Schnittstellen zwischen Kirche, Diakonie und Gesellschaft kommen ihm bei der seelsorgerlichen Begleitung und Betreuung der Mitarbeitenden in Polizei und Zoll zugute, bei der es oft um Grenzsituationen des Lebens geht“, sagt Andrea Radtke, Bevollmächtige der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

Torsten Ernst, der 1967 in Flensburg geboren wurde, hat in Tübingen und Kiel evangelische Theologie und Volkswirtschaftslehre studiert. An das Vikariat in der Nordelbischen Kirche schloss er ein Spezialvikariat im Bereich Militär- und Krankenhausseelsorge an. Er arbeitete als Krankenhausseelsorger im Diakonie-Krankenhaus-Harz GmbH Elbingerode und war Kirchenkreisbeauftragter für Notfallseelsorge, bevor er 2013 Vorsteher der Anhaltischen Diakonissenanstalt Dessau wurde. Er ist ausgebildet in Integrierter Mediation und hat eine Reihe von weiteren Fortbildungen im Bereich Seelsorge, Hospizarbeit, Suchtkrankenhilfe und Leitung und Fundraising absolviert. Seit 2018 ist er Mitglied der Arbeitsgruppe „Spiritual Existential Care Interprofessional“ der Diakonie Deutschland.

„Auf meine neue Aufgabe in der Konföderation als Leiter des Kirchlichen Dienstes in Polizei und Zoll freue ich mich sehr. Ich bin gespannt auf die Begegnungen mit den Menschen in Polizei und Zoll und die Möglichkeiten, die sich hier für beide Seiten – sowohl Kirche als auch Polizei und Zoll – ergeben. Besonders gespannt bin ich darauf, wie sich nun unter Corona-Bedingungen das Kennenlernen gestaltet“, sagt Torsten Ernst.

Die Einführung von Pastor Torsten Ernst als Leiter des Kirchlichen Dienstes in Polizei und Zoll findet am 13. Dezember in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover statt. In dem Gottesdienst wird auch Frank Waterstraat verabschiedet.

Der Kirchliche Dienst in Polizei und Zoll bietet über die direkte seelsorgliche Betreuung von Mitarbeitenden in Polizei und Zoll hinaus eine Reihe von Seminaren zu beruflichen und gesellschaftspolitischen, aber auch zu theologischen Fragestellungen an. Mitarbeitende des Kirchlichen Dienstes erteilen an den niedersächsischen Polizeiakademien auch Unterricht im Fach Berufsethik.

Weitere Informationen
Zur Internetseite des Kirchlichen Dienstes in Polizei und Zoll: https://www.evangelische-konfoederation.de/zoll_polizei

Pressemitteilung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen