Land Niedersachsen fördert ehrenamtliches Engagement und gute Nachbarschaft

Nachricht 21. April 2021

WETTBEWERB UND PREISAUSSCHREIBEN

Bürgerengagement wird prämiert

Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement unter dem Motto "unbezahlbar und freiwillig" geht in eine neue Runde: Seit dem 15. April können sich Ehrenamtliche um die Auszeichnung bewerben. Zur Teilnahme sind Vereine, karitative Institutionen, Initiativen, Selbsthilfegruppen und andere Helferinnen und Helfer aus Niedersachsen eingeladen, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren.

Insgesamt vergibt die Jury zehn Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro. Zusätzlich loben die Partner gemeinsam mit dem NDR einen Ehrenamtspreis aus, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Dazu werden sich fünf Initiativen zwischen dem 29. November und 3. Dezember 2021 der Wahl des Publikums von NDR 1 Niedersachsen stellen.

Noch bis zum 15. Juli 2021 können Ehrenamtliche sich bewerben:

Internet: www.unbezahlbarundfreiwillig.de

Wettbewerb „Gute Nachbarschaft" 2021 ist gestartet

„Die Corona-Krise hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig sozialer Zusammenhalt und eine funktionierende Nachbarschaft sind, um sich gegenseitig zu unterstützen und Austausch zu bleiben", so Niedersachsens Umwelt- und Bauminister Olaf Lies. Deshalb hat die Landesregierung zum fünften Mal den Wettbewerb „Gute Nachbarschaft" gestartet. Mit der Landesförderung sollen innovative Projekte zur Förderung der Integration und Teilhabe in Wohnquartieren unterstützt werden.

Konflikte durch kulturelle Unterschiede, soziale und ökonomische Probleme oder Unterversorgung an sozialer Infrastruktur können sowohl in Städten als auch in ländlichen Räumen auftreten und die Integration erschweren. Um dem vorzubeugen, sollen Projekte für die soziale Begegnung, Beratung und Unterstützung gefördert werden, die darüber hinaus die Stadtteil- und Ortsentwicklung bereichern.

Am Wettbewerb teilnehmen können Gemeinden, Samtgemeinden, Landkreise, aber auch gemeinnützige Unternehmen sowie Verbände der Wohlfahrtspflege, kirchliche Organisationen und Kammern.

Bewerbungsunterlagen und Information: www.nbank.de und www.gwa-nds.de