Experteninitiative Religionspolitik

Nachricht 29. November 2021

Als Diskussionsforum zu Fragen der Religionspolitik hat sich die "Expertenintiative Religionspolitik" gegründet. Zu den Gründer*innen zählen u.a. akademische Kirchenrechtslehrer und Kirchenjuristen, Kirchen- und Religionsvertreter sowie Religionsgelehrte, ferner die Leiterin des Militärrabbinats beim Bundesverteidigungsministerium, der Leiter der Verfassungsrechtsabteilung im Bundesinnenministerium.
Die Initiative bietet auf Basis des Religionsverfassungsrechtes des Grundgesetzes Expertise für eine von den Mitgliedern als notwendig erachtete Anpassung des deutschen Religionsrechtes an den "Wandel der religiösen Landschaft". Die zentralen Veränderungen der religiösen Landschaft – Säkularisierung, Pluralisierung und Individualisierung – hätten Bewegung in das bisherige Verhältnis von Staat und Religionsgemeinschaften gebracht, heißt es auf der Internetseite. "Religionspolitik muss diese Entwicklungen aufnehmen und den Wandel der religiösen Landschafteund seine gesellschaftlichen Auswirkungen aktiv gestalten." Hierfür brauche Politik "religionswissenschaftliche, religionsrechtliche und religionspolitische Expertise." Diese will die Initiative durch wissenschaftliche Beratung anbieten.

Aktuell finden sich auf der Internetseite experteninitiative-religionspolitik.de kurze Texte zur Debatte um 2G- oder 3G-Konzepte für Gottesdienste.

Alle Debatten - Experteninitiative Religionspolitik (experteninitiative-religionspolitik.de)