Jährliches Treffen der niedersächsischen Bischöfe fand in Bückeburg statt

Nachricht 03. März 2020
v.l.: Bischof Thomas Adomeit, Landesbischof Dr. Christoph Meyns, Bischof Wilfried Theising, Bischof Heiner Wilmer, Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke, Landesbischof Ralf Meister, Schriftführer (leitender Geistlicher) Dr. Bernd Kuschnerus, Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher.

Gespräch zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht

Jüngst tagten die evangelischen und katholischen Bischöfe Niedersachsens in Bückeburg. Einmal im Jahr treffen sich die verantwortlichen Geistlichen der evangelischen Landeskirchen und der katholischen Bistümer zu einem Meinungsaustausch. In diesem Jahr war Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke Gastgeber für dieses Treffen. Er konnte dabei die katholischen Bischöfe Dr. Heiner Wilmer aus Hildesheim und Wilfried Theising aus Vechta begrüßen. Bischof Dr. Franz-Josef Bode aus Osnabrück war leider kurzfristig verhindert. Von den evangelischen Landeskirchen waren dabei Landesbischof Ralf Meister aus Hannover, Dr. Christoph Meyns aus Braunschweig. Dazu der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit und der Kirchenpräsident der Reformierten in Niedersachsen Dr. Martin Heimbucher. Als Gast war der Leitende Geistliche der Evangelischen Kirche in Bremen Dr. Bernd Kuschnerus dabei.

Besonders die Fragen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichtes in Niedersachsen standen auf dem Programm der Tagung. Die Bischöfe haben beschlossen, die gemeinsame Verantwortung für den Religionsunterricht im Rahmen des niedersächsischen Modells für den Religionsunterricht weiter zu vertiefen. Hinzu kamen Fragen der vertieften Zusammenarbeit zwischen der evangelischen und katholischen Kirche in Niedersachsen von der Gemeindeebene bis zur Leitungsebene.