Hannover: Wechsel im Amt des landeskirchlichen Pressesprechers

Nachricht 25. Juni 2020
Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann ist vom Verwaltungsrat der Evangelischen Medienarbeit (EMA) zum Pressesprecher der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ernannt worden. Der bisherige stellvertretende Pressesprecher übernimmt seine neue Funktion zum 01.07.2020 und wird dann auch Leiter der Abteilung Themenraum und stellvertretender Direktor der Evangelischen Medienarbeit der Landeskirche.

Er wird Nachfolger von Pastor Dr. Johannes Neukirch, der nach über zwölf Jahren als Pressesprecher zum 1. August 2020 Gemeindepastor in der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Hannover-Ahlem wird. Johannes Neukirch war u.a. verantwortlich für den Aufbau des Themenraums der Evangelischen Medienarbeit, der zentralen landeskirchlichen Redaktion, die inhaltlich zuständig ist für die Internetseite und die Socialmedia-Kanäle der Landeskirche.

Landesbischof Ralf Meister sagt: „Ich danke Johannes Neukirch für seine souveräne, theologisch profunde und unermüdliche Arbeit als Stimme der Landeskirche. Für seine neue Aufgabe in der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Hannover-Ahlem wünsche ich ihm Gottes Segen.“

Benjamin Simon-Hinkelmann wurde 1981 in Göttingen geboren und hat evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg, Rom und Berlin studiert. Nach dem Vikariat in Hessisch Oldendorf bei Hameln, war er von 2010 bis 2015 Pastor im Südharz und Öffentlichkeitsbeauftragter des Kirchenkreises Harzer Land sowie ab 2011 Pressesprecher im Sprengel Hildesheim-Göttingen. 2015 wechselte er als stellvertretender Pressesprecher in die Pressestelle der Landeskirche nach Hannover. Berufsbegleitend absolviert er von 2013 bis 2015 den Studiengang „PR für Non-Profits“ an der Evangelischen Medienakademie in Düsseldorf. Er ist verheiratet mit Pastorin Riikka Hinkelmann, die Familie lebt in Neustadt am Rübenberge.

Der Gottesdienst zur Verabschiedung von Dr. Johannes Neukirch und zur Einführung von Benjamin Simon-Hinkelmann mit Landesbischof Meister findet am Freitag, 03.07.2020, um 14 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover statt. Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Corona-Pandemie beschränkt ist, ist eine Teilnahme nur nach Anmeldung möglich.

Hannover, den 25. Juni 2020, Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Benjamin Simon-Hinkelmann
Rote Reihe 6