Friedensbildung in Niedersachsen

Nachricht 27. Januar 2020

Expert*innen in ziviler Konfliktbearbeitung als Referent*innen für sicherheitspolitische Fragen im schulischen Unterricht - im Jahr 2020 ein kostenloses Angebot

Die Sicherheitspolitik ist Thema im schulischen Unterricht ab Klasse 9. Für die Bundesregierung ist in den Leitlinien „Krisen verhindern, Konflikte bewältigen, Frieden fördern“ festgelegt, wie mit internationalen Krisen und bewaffneten Konflikten umzugehen ist. Zivile Mittel haben stets den Vorrang vor militärischer Intervention.
Im schulischen Unterricht können Expert*innen aus Einsätzen zur zivilen Konfliktbearbeitung persönlich zeigen, was dieser Vorrang des Zivilen bedeutet. Sie berichten aus erster Hand über ihre Einsätze in Krisen- und Kriegsgebieten und können mit Schülerinnen und Schülern Grundsätze der zivilen Konfliktbearbeitung erarbeiten und deren Chancen und Risiken diskutieren.

Expert*innen der zivilen Konfliktbearbeitung, die über Konzepte für den Unterricht verfügen, können über die "Friedensbildung in Niedersachsen" angefragt werden. Die Unterrichtseinheiten sind Dank der Finanzierung durch das Kultusministerium und die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen für das Jahr 2020 kostenlos.

Unter dem folgenden Link stellen sich alle Referent*innen persönlich vor und die breite Themenauswahl wird sichtbar. Von Doppelstunden bis zu Projekttagen ist alles möglich:

Außerschulische Angebote
Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen hat zusätzlich Mittel für 30 außerschulische Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. Bedingung: Die Veranstaltungen müssen in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen durchgeführt werden, sich also an Menschen ab 16 Jahre wenden. Gerne können bei Initiativen, Einrichtungen, Organisationen etc. Veranstaltungen zur zivilen Konfliktbearbeitung durchgeführt werden.

Nähere Informationen dazu gibt: Peter Tobiassen, Geschäftsführer, Evangelisches Bildungswerk Ammerland, Tel: 04488 77151
Mobil: 0171 5081394, E-Mail: Peter.Tobiassen@evlka.de