"Sie ist unser bester Mann"

Nachricht 09. Oktober 2020

Broschüre „Sie ist unser bester Mann“ gibt Hinweise zu geschlechtergerechten Formulierungen

Die Broschüre „Sie ist unser bester Mann! – Wirklich? Tipps für eine geschlechtergerechte Sprache“ – herausgegeben von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. (EWDE), ist in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen. Die Handreichung bietet viele Beispiele für geschlechtergerechtes Formulieren. „Als evangelische Kirche möchten wir alle Menschen ansprechen. Eine geschlechtssensible Verwendung von Sprache trägt dazu bei, dass dies gelingt“, erklärt Kristin Bergmann, Leiterin des Referates für Chancengerechtigkeit der EKD. Wie das im kirchlichen und diakonischen Bereich funktionieren kann, zeigt die Broschüre.

Hannover, Mai 2020, Pressestelle der EKD