Braunschweiger Landessynode schafft Strukturen für die inhaltliche Arbeit

Nachricht 10. Februar 2020
Goslar. Dr. Peter Abramowski (57) aus Cremlingen (Propstei Königslutter) ist erneut zum Präsidenten der braunschweigischen Landessynode gewählt worden. 44 von 46 Mitglieder sprachen ihm am 7. Februar bei der konstituierenden Tagung der XIII. Synode in Goslar das Vertrauen aus (eine Neinstimme, eine Enthaltung). Bereits in der vergangenen Legislaturperiode hatte Abramowski sechs Jahre lang als Präsident des Kirchenparlamentes amtiert. Er ist in Braunschweig als selbstständiger Rechtsanwalt für Arbeits- und Medizinrecht tätig.

Als Vizepräsidenten gewählt wurden Martina Helmer-Pham-Xuan (59), Pröpstin in Königslutter, und Konrad Baumann (57), Diplomingenieur aus Sickte.

Die Landessynode gehört mit der Kirchenregierung, dem Landesbischof sowie dem Kollegium des Landeskirchenamtes zu den vier Leitungsorganen der Landeskirche Braunschweig. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört die Verabschiedung von Gesetzen und des landeskirchlichen Haushalts. Ihre Legislaturperiode ist auf sechs Jahre befristet und endet am 31. Dezember 2025.

+++++++

Goslar. Bei ihrer konstituierenden Tagung am 7. und 8. Februar 2020 in Goslar hat die XIII. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig ihre Ausschüsse gewählt. Sie bereiten zwischen den Synodentagungen die inhaltliche Arbeit vor. Dabei bestimmten die Ausschüsse auch ihre Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden.

Vorsitzende des Ältesten- und Nominierungsausschusses ist Ingrid Quatz (Wolfsburg), stellvertretender Vorsitzende wurde Propst Jens Höfel (Bad Harzburg). Vorsitzender des Finanzausschusses ist Sebastian Ebel (Braunschweig), stellvertretender Vorsitzender wurde ebenfalls Propst Jens Höfel (Bad Harzburg). Vorsitzende des Rechtsausschusses ist Kathrin Klooth (Braunschweig), stellvertretender Vorsitzender wurde Pfarrer Andreas Riekeberg (Wolfenbüttel). Vorsitzender des Gemeindeausschusses ist Pfarrer Henning Böger (Braunschweig), stellvertretende Vorsitzende wurde Pfarrerin Stefanie Röber (Evessen).

Vorsitzender des Bildungs- und Jugendausschusses ist Pfarrer Jörg Schubert (Wolfsburg), stellvertretende Vorsitzende wurde Catarina Köchy (Jerxheim). Vorsitzende des Ausschusses für Ökumene, Mission und Diakonie ist Pröpstin Pia Dittmann-Saxel (Vechelde), stellvertretender Vorsitzender wurde Jörg Röhmann (Kissenbrück). Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses ist Florian Fay (Braunschweig), stellvertretender Vorsitzender wurde Pfarrer Henning Böger (Braunschweig).

Neben den Ausschüssen wird die XIII. Landessynode über mehrere Kammern verfügen. Deren Aufgabe ist es, die Organe der Landeskirche in speziellen Themen fachkundig zu begleiten. Den Kammern gehören nicht nur Mitglieder der Landessynode an, sondern auch externe Experten. Neu eingerichtet wurde eine „Kammer für Kommunikation und Medien“, die den bisherigen Medienausschuss ablöst.

Weitere Kammern sind die Kammer für Gleichstellungsfragen, die um die Themen Inklusion und Teilhabe ergänzt werden soll, die Kammer für Gottesdienst und Liturgik, die Kammer für Kirchenmusik sowie die Kammer für Umweltfragen.