Kirchen in Niedersachsen und Bremen verlieren weiter Mitglieder

Nachricht 19. Juli 2019
Mitgliederzahlen der evangelischen Kirchen in Niedersachsen - Quelle: EKD-Statistik "Gezählt - 2019". Stand: 31.12.2018.

Hannover/Bremen (epd). Die Kirchen in Niedersachsen und Bremen verlieren weiter Mitglieder, allerdings fällt der Rückgang mancherorts etwas geringer aus als im vergangenen Jahr. Das geht aus der jüngsten Statistik der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie aus Angaben der Landeskirchen und katholischen Bistümer hervor, die am Freitag veröffentlicht wurden. Danach bleibt die hannoversche Landeskirche in Niedersachsen mit 2,53 Millionen Mitgliedern zwischen Hann. Münden und der Nordsee weiterhin die größte evangelische Landeskirche in Deutschland - knapp vor dem Rheinland und Bayern.

In Niedersachsen hatten die fünf protestantischen Landeskirchen Ende des vergangenen Jahres insgesamt 3,48 Millionen Mitglieder bei einer Gesamtbevölkerung von rund 7,98 Millionen Menschen. Damit sind noch rund 43 Prozent der Niedersachsen evangelisch. Die Bremische Evangelische Kirche verzeichnete rund 188.000 Mitglieder bei einer Gesamtbevölkerung von 570.000 Einwohnern - damit gehört nur noch ein Drittel der Menschen in der Hansestadt der evangelischen Kirche an.

Die katholische Kirche hatte Ende 2018 nach Angaben der Bistümer in beiden Bundesländern insgesamt rund 1,4 Millionen Mitglieder. Die Zahlen gingen hier leicht zurück.

Ursache für die sinkenden Mitgliederzahlen sind Kirchenaustritte und Sterbefälle. Aus der katholischen Kirche traten deutlich mehr Menschen aus als in den Vorjahren. Die Bistümer Osnabrück und Hildesheim führten dies auf den Missbrauchsskandal zurück. Auch in der evangelischen Kirche stiegen die Austrittszahlen.

(9171/19.07.19) epd lnb mig bjs