Jan Lemke ist neuer Leiter der Rechtsabteilung der Landeskirche Braunschweig

Nachricht 23. September 2019
Dr. Jan Lemke

Jan Lemke ist neuer Leiter der Rechtsabteilung des Landeskirchenamtes der braunschweigischen Landeskirche. Auf der Synodentagung am Sonnabend in Wolfenbüttel wählte das Gremium den 52-jährigen Richter am Magdeburger Landgericht bereits im ersten Wahlgang. Er setzte sich gegen den Halberstädter Juraprofessor Christoph Goos (44) durch.

Bei seiner Vorstellung plädierte Lemke für eine offene Kirche, die nicht beliebig sein dürfe. Bei allem Handeln müsse auch das Ziel im Blick gehalten werden. Der Jurist sprach sich für eine gesellschaftspolitisch aktive Kirche aus. So sei die Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu unterstützen, ein Schiff zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer zu ermöglichen. Lemke sprach sich auch für weiteren Austausch innerhalb der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland aus. Eine Fusion der Landeskirche Braunschweig mit anderen Kirchen in Niedersachsen lehnte er jedoch ab.

Als Oberlandeskirchenrat ist er künftig Mitglied des Kollegiums im Landeskirchenamt. Dieses stellt neben der Landessynode, der Kirchenregierung und dem Landesbischof eines der vier Leitungsorgane der evangelischen Landeskirche dar. Als Leiter der Rechtsabteilung wird Lemke auch Mitglied im Rat der Konföderation. Lemke ist seit 1995 Richter für Zivil- und Strafsachen am Landgericht Magdeburg. Seit 2015 gehört er der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Union Evangelischer Kirchen (UEK) an.

Neue Personalchefin gewählt

Neue Personalchefin ist Ulrike Brand-Seiß. Die Hamburger Pastorin Ulrike Brand-Seiß war die einzige Kandidatin für den Posten.
Ihr gehe es um die Frage, wie eine zukunftsfähige und lebendige Kirche auch im ländlichen Raum weiterhin möglich sei, sagte Brand-Seiß. Seit 2009 ist sie als Theologische Referentin im Gemeindedienst der Nordkirche tätig.

epd / landeskirche-braunschweig.de