Herbstsynoden der evangelischen Kirchen in Niedersachsen

13. November 2019

Klimaschutz - Kirchenmusik - digitaler Wandel - Haushalt

Hannoversche Landessynode diskutiert über Klimaschutz und Kirchenmusik

Hannover (epd). Die Synode der hannoverschen Landeskirche kommt vom 26. bis zum 29. November zur letzten Tagung ihrer sechsjährigen Legislaturperiode in Hannover zusammen. Landesbischof Ralf Meister hält am 27. November seinen turnusmäßigen Bericht vor dem evangelischen Kirchenparlament, wie Kirchensprecher Johannes Neukirch am Montag in Hannover mitteilte. Die 75 Mitglieder der Landessynode beraten außerdem über die Kirchenmusik und den Klimaschutz.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Evangelischen Schulwerkes, dass die sechs allgemeinbildenden Schulen in Trägerschaft der Landeskirche verwaltet, steht auch das Thema evangelische Schulen auf der Tagesordnung. Die neu gewählte 26. Landessynode wird sich vom 20. bis 22. Februar 2020 konstituieren.

Zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gehören mehr als 1.200 Kirchengemeinden mit rund 2,5 Millionen Mitgliedern zwischen dem Landkreis Göttingen und der Nordsee. Sie umfasst drei Viertel Niedersachsens. Damit ist sie die größte evangelische Landeskirche in Deutschland.

Oldenburger Synode in Rastede - Haushalt und Struktur - Friede und Flucht

Die 12. Tagung der 48. Synode der oldenburgischen Kirche beginnt am Donnerstag, 21. November, um 9 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der St.-Ulrichs-Kirche in Rastede (Predigt: Pfarrer Olaf Grobleben).

Die Verhandlungen der 12. Tagung der 48. Synode beginnen am Donnerstagvormittag um 11 Uhr im Ev. Bildungshaus Rastede. Die Herbstsynode wird sich schwerpunktmäßig mit dem Haushaltsgesetz für das Haushaltsjahr 2020 beschäftigen.

Auf der Tagesordnung stehen weiterhin erstmals der „Bericht des Bischofs“ sowie die Berichte aus der AG Friedenskonsultation, der AG zu Flüchtlingsfragen und der AG Synodenkultur und der Zwischenbericht der AG Weiterentwicklung der Verwaltungsstruktur. Darüber hinaus wird die Synode verschiedene Kirchengesetze und Änderungen in Kirchengesetzen beraten.

Am Freitagabend findet eine Verabschiedung der 60 Synodalen der 48. Synode statt. Die 49. Synode wird sich am 18. Januar 2020 in der St. Lamberti-Kirche in Oldenburg konstituieren.
​+++++

Braunschweiger Synode diskutiert über digitalen Wandel

Wolfenbüttel/Goslar (epd). Die Synode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig kommt vom 21. bis 23. November zur letzten Tagung ihrer sechsjährigen Legislaturperiode in Goslar zusammen. Beschlossen werden solle unter anderem ein Kirchengesetz über das Haushaltswesen, teilte Kirchensprecher Michael Strauß am Dienstag in Wolfenbüttel mit. Die 53 gewählten und berufenen Mitglieder der Landessynode beraten außerdem über die Entwicklung von Pfarrstellen bis zum Jahr 2030. Daneben diskutierten die Mitglieder des evangelischen Kirchenparlaments über Kommunikation und die Weiterentwicklung des Theologischen Zentrums in Braunschweig.

Neben der Kirchenregierung, dem Kollegium des Landeskirchenamtes und dem Landesbischof ist die braunschweigische Landessynode das vierte Leitungsorgan der Landeskirche. Zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig gehören 329 Gemeinden mit rund 328.000 Mitgliedern im Südosten Niedersachsens sowie auf dem Gebiet von Sachsen-Anhalt.
epd lnb gum
​+++++

Landessynode Schaumburg-Lippe

Zu ihrer nächsten Tagung tritt die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe am 22. und 23. November 2019 in Bückeburg zusammen. Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Bericht des Landesbischofs sowie ein Zwischenbericht der von der Landessynode im Jahr 2017 eingesetzten erweiterten Arbeitsgruppe zur Frage der Segnung von Paaren in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft.

Außerdem werden die Mitglieder der Landessynode über rechtliche und finanzielle Angelegenheiten beraten. In diesem Zusammenhang stehen die Beratungen des landeskirchlichen Doppelhaushaltes 2020/2021.
Die Synodaltagung beginnt am Freitag, den 22. November, um 17.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Bückeburger Stadtkirche und wird im Anschluss daran im Evangelischen Gemeindehaus (Kirchweg 2, 31675 Bückeburg) fortgesetzt. Am Samstag, den 23. November, nimmt die Landessynode ihre Beratungen um 9 Uhr am selben Ort wieder auf.
Die Tagung der Landessynode sowie der Gottesdienst in der Bückeburger Stadtkirche sind öffentlich.
Die Amtszeit der XIX. Landessynode endet zum 31. Dezember 2019. Im Februar 2020 werden die bereits neugewählten und die noch zu berufenden Mitglieder der XX. Landessynode zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammenkommen.
+++++

Ev.-ref. Kirche: Gesamtsynode am 21. und 22. November - Thema Digitalisierung

Die Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche kommt vom 21. bis 22. November zu ihrer Herbsttagung zusammen. Schwerpunkt der Beratungen der 62 Synodalen am Donnerstag ist das Thema "Digitalisierung und Kirche". Nach einem Impulsvortrag des praktischen Theologen, Prof. Roland Rosenstock (Universität Greifswald), zeigen sieben Praxisprojekte digitales Handeln in Kirchen und Gemeinden. Kirchenpräsident Martin Heimbucher wird im Bericht des Moderamens Stellung zu aktuellen Fragen in der Evangelisch-reformierten Kirche beziehen.

Am Freitag stehen die Beratungen über den Haushalt des Jahres 2020 im Mittelpunkt. Außerdem stehen einige Gesetzesinitiativen auf der Tagesordnung.

Synodenbeginn ist am Donnerstag um 10.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst. Danach beginnen die Beratungen. Das Ende der Synode ist für Freitagmittag vorgesehen. Zum Themenschwerpunkt Digitalisierung sind ausdrücklich weitere Interessierte eingeladen. Er beginnt am Donnerstagnachmittag um 14.00 Uhr.

• Ort: Johannes a Lasco Bibliothek, Kirchstr. 22, 26721 Emden
  • Zeit: Donnerstag, 21. November (Beginn 11.00 Uhr) bis Freitag, 22. November (Beginn 9.00 Uhr

Weitere Informationen: https://www.reformiert.de/herbstsynode-2019.html