Stadt - Land - Schluss?

Nachricht 27. August 2018

Woche der Diakonie in Niedersachsen beginnt am 2. September

Hannover/Goslar (epd). Unter dem Motto "Stadt - Land - Schluss?" laden vom 2. bis 9. September zahlreiche der 3.000 diakonischen Einrichtungen und viele evangelische Kirchengemeinden zur Woche der Diakonie in Niedersachsen ein. Vorstandssprecher Hans-Joachim Lenke sagte dazu am Freitag in Hannover, dieses Jahresthema solle dazu ermutigen, den persönlichen Lebensraum zu erkunden: "Die Kirche und ihre Diakonie sind mitten im Leben und nah bei den Menschen."

Beim Eröffnungsgottesdienst in der Goslarer St.-Stephani-Kirche am 2. September um 11 Uhr predigt der Braunschweiger Landesbischof Christoph Meyns, hieß es. Ängste von Kindern stehen im Mittelpunkt eines Vortrages am 6. September um neun Uhr im Mama-Café in der Corvinus-Kirchengemeinde in Wunstorf. Bereits am 30. August tritt Popkantor Til von Dombois mit seiner Band in der Grimmershörnbucht in Cuxhaven auf. Das Konzert wird live auf dem Facebook-Kanal der Diakonie in Niedersachsen ausgestrahlt. Weitere Termine und Informationen gibt es unter www.woche-der-diakonie.de im Internet.

Die Diakonie in Niedersachsen ist nach eigenen Angaben mit 75.000 hauptamtlichen und mindestens ebenso vielen ehrenamtlich engagierten Mitarbeitenden in ganz Niedersachsen in allen sozialen Hilfefeldern vertreten. In vielen Orten bietet die Diakonie mit ihren Beratungsstellen Hilfeangebote für Menschen in unterschiedlichen Notlagen an.

www.woche-der-diakonie.de

epd lnb mil jlk