Verstärkung für die Elementarpädagogik und den Arbeitsbereich Grundschule am RPI Loccum

Nachricht 02. Juli 2018
Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr (3.v.r.) führte Lena Sonnenburg als Dozentin für den Bereich Grundschule (4.v.l.) und Gert Liebenehm-Degenhard (4.v.r.) als Dozent für Religionspädagogik im Elementarbereich in den Dienst ein. Mit dabei waren (v.l.n.r.): PD Dr. Silke Leonhard, Rektorin; Oliver Friedrich, Dozent für die religionspädagogische Ausbildung der Vikarinnen und Vikare; Pastor Stephan Gensicke, Lamspringe; Pastor Rainer Müller-Jödicke, Engelbostel-Schulenburg; Ina Seidensticker, Referentin für Religionspädagogik in der Fachberatung Kindertageseinrichtungen im Diakonischen Werk in Niedersachsen. Foto: Dietmar Peter.

Rehburg-Loccum. Das Religionspädagogische Institut Loccum (RPI) hat zwei neue Dozierende für Religionspädagogik. Als Beauftragter des Bischofsrats führte Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr für die Landeskirche Hannovers Lena Sonnenburg und Pastor Gert Liebenehm-Degenhard in ihren Dienst ein.

„Danken wir Gott, dass er Menschen begabt und befähigt, besondere Aufgaben für die christliche Kirche wahrzunehmen. Und danken wir ihm auch, dass er Menschen ermutigt, einen neuen Weg einzuschlagen und sich auf neue Herausforderungen einzulassen. Insbesondere die Religionspädagogik mit dem Blick für Kinder und Jugendliche hat sich immer wieder die Frage zu stellen, wie heute das Evangelium von Jesus Christus vermittelt werden kann. Dies ist eine sehr wichtige Aufgabe, die sie nun im Auftrag der Landeskirche Hannovers hier in Loccum wahrnehmen werden“, sagte der Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems in der Kapelle der Evangelischen Akademie Loccum.

Die Predigt in dem Gottesdienst hielten die neuen Dozierenden gemeinsam und zeigten dabei, wie sehr ihnen der Dialog, die Offenheit für Fragen und die Vermittlung der biblischen Botschaft am Herzen liegen. Bei dem anschließenden Empfang in den Räumen des Instituts begrüßten die Rektorin des RPI, PD Dr. Silke Leonhard, und die Studiendirektorin des benachbarten Predigerseminars, Dr. Adelheid Ruck-Schröder, die neuen Kollegen. Viele Wegbegleiter und Freunde waren zur Einführung der beiden nach Loccum gekommen.

Lena Sonnenburg (1981) war in den vergangenen zehn Jahren Lehrerin an einer Grundschule in Hannover-Vinnhorst, von 2014 bis 2018 als Fachseminarleiterin Ausbilderin für Evangelische Religion an Grund-, Haupt-, Realschulen am Studienseminar Hannover und hatte auch für ein Jahr die kommissarische Leitung des pädagogischen Seminars dort übernommen. Ihre wesentlichen Aufgaben im RPI werden die Fortbildungen, Schulleitungs- wie Multiplikatorentagungen sein, zudem auch die Beratung im Bereich Evangelische Religion an Grundschulen, die Leitung der Lernwerkstatt und die Vokationstagungen, insbesondere für fachfremd Unterrichtende.

Gert Liebenehm-Degenhard (1960) war von 2005 bis 2017 Pastor in Göttingen-Nikolausberg, hatte einen besonderen Schwerpunkt auf die religionspädagogische Arbeit mit Kindern und mit pädagogischen Fachkräften gelegt und ist zudem seit langem als Gemeindeberater tätig. Seine zukünftigen Aufgaben im RPI liegen in der religionspädagogischen Fortbildung für pädagogische Mitarbeitende und Kita-Leitungen, zudem ist Liebenehm-Degenhard zuständig für Fortbildungsangebote in Kooperation mit dem Bereich Fachberatung Kindertagesstätten im Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen, für Fachtagungen für Verantwortliche in Ausbildung, Fortbildung und Fachberatung und für die Konzeptionsentwicklung in diesem Bereich.