Katharina Hagen neue Chefredakteurin des Kirchenfunks ekn

Nachricht 11. Dezember 2018
Katharina Hagen wird neue Chefredakteurin des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen (ekn). Foto: epd-bild / Inga Sommer

Hannover/Hamburg/Braunschweig (epd). Die Hörfunk-Journalistin Katharina Hagen (36) wird neue Chefredakteurin des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen (ekn). Sie wird in der Privatfunkredaktion in Hannover voraussichtlich am 1. April 2019 die Nachfolge von Tobias Glawion (49) antreten, wie ekn-Geschäftsführer Ralf Müller am 10. Dezember mitteilte. Glawion wurde im Oktober verabschiedet. Er wechselt als neuer Chefredakteur und Geschäftsführer zur Evangelischen Medienhaus GmbH in Stuttgart.

Hagen leitet seit 2014 den Evangelischen Rundfunkdienst Nord in Hamburg, der sieben private Radiosender in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern mit Beiträgen beliefert. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin und stellvertretende Redaktionsleiterin beim Privatsender Antenne MV in Mecklenburg-Vorpommern. Dort produzierte sie unter anderem die tägliche "Morningshow".

Die Journalistin wurde in Hannover geboren und studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim. Vor dem Studium absolvierte sie ein soziales Jahr in Chile. Seit August gehört sie dem Kirchenparlament der Nordkirche an.

Der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen versorgt unter anderem Radio ffn, Antenne Niedersachsen und Radio 21 mit tagesaktuellen Beiträgen, Spezialsendungen und Magazinen und erreicht damit nach eigenen Angaben fünf Millionen Hörer pro Woche. Außerdem produziert ekn Videos und Filmbeiträge für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die evangelische Zeitschrift "chrismon" sowie für RTL, ZDF, Barilla-Wasa oder den Deutschen Olympischen Sportbund. Zudem ist ekn im Bürgerfunk aktiv und unterstützt kirchliche Gruppen, die Radio machen wollen.

epd