Friedensarbeitskreis kämpft seit 30 Jahren für Abrüstung

Nachricht 17. November 2018
Friedenstaube – Grafik(bearb.): pavel-turski/pixabay

Hannover (epd). Der Arbeitskreis "Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung" der evangelischen Kirchen in Niedersachsen hat am Sonnabend in Hannover mit einem ökumenischen Forum sein 30-jähriges Bestehen gefeiert.1988 hatten sich den Angaben zufolge zunächst in Oldenburg und Hannover Christen versammelt, um "angesichts einer noch nie dagewesenen Bedrohung von globalem Ausmaß" eine "Antwort des Glaubens" zu finden. Auch heute noch sei das Ausmaß der Bedrohung erschreckend hoch, hieß es.

Ein Beispiel sei die Ankündigung der USA, den mit Russland 1987 geschlossenen INF-Vertrag über das Verbot landgestützter nuklearer Mittelstreckenraketen aufzukündigen. Das Abkommen verbietet Besitz, Produktion und Flugtests atomarer Mittelstreckensysteme. Es ist aus europäischer Sicht der wohl bedeutendste Abrüstungsvertrag überhaupt. Auf seiner Grundlage wurden sämtliche landgestützte Raketen mit einer Reichweite zwischen 500 und 5.500 Kilometern vernichtet.

18.11.2018 - epd lnb bjs/sel