316 Schülerinnen und Schüler mit dem Abiturpreis für Evangelische Religion ausgezeichnet

Nachricht 10. Juli 2018
316 Abiturientinnen und Abiturienten in Niedersachsen bekamen für die Note 1 im Fach Religion einen Preis.

Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen hat 316 Abiturientinnen und Abiturienten an 114 Schulen in ganz Niedersachsen mit dem „Abiturpreis Evangelische Religion“ ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler haben in schriftlicher oder mündlicher Abiturprüfung im Fach Evangelische Religion 14 oder 15 Punkte erreicht.
Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten mit der Urkunde einen Buchpreis, der nach Möglichkeit von kirchlichen Vertreterinnen und Vertreter vor Ort übergeben wurde.

Dieses Jahr wurden insgesamt 40 Preise weniger vergeben als 2017. "Religion ist eben kein Fach, bei dem gute Noten verschenkt werden", resümiert Linda Riechers, Referentin für Vokation und Religionsunterricht bei der Konföderation. Der Preis stärke die Bedeutung des Unterrichtsfaches Evangelische Religion, so Riechers. Er sei von den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern dankbar und auch mit ein wenig Stolz empfangen worden.