Wahrheit – Verantwortung – Gerechtigkeit

Nachricht 15. Dezember 2017

Lehrkräfte reflektieren die großen ethischen Fragen

Zur Eröffnung des Lehrkräfteforums sprach Landesbischof Ralf Meister für die Kirchen der Konföderation und Kultusminister Grant Hendrik Tonne für das Land Niedersachsen. Bild-Collage mit Fotos von Jens Schulze.

Ein Bericht vom Lehrkräfteforum der Konföderation evangelischer Kirchen und des Landes Niedersachsen am 5. Dezember 2017 in Hannover

Was ist Wahrheit? Was bedeutet Verantwortung? Was ist gerecht? Die ganz großen Fragen lägen vor uns, so Kultusminister Grant Hendrik Tonne zur Eröffnung des Bildungsforums für Lehrkräfte. Im Jahr 2017 haben das Land Niedersachsen und die evangelischen Kirchen zu diesem Forum erstmals gemeinsam eingeladen, denn, so Tonne, das Jubiläum der Reformation sei nicht allein ein kirchliches Ereignis, sondern habe kulturhistorische Bedeutung. Kirche und Land trügen gemeinsam „Bildungsverantwortung“, hob der neue Kultusminister hervor und nutze das Forum, um den rund 700 aus ganz Niedersachsen nach Hannover angereisten Lehrerinnen und Lehrern Danke zu sagen für ihre „exzellente Arbeit“.

Die Kirche ein gefragter Partner

Die Kirche sei „ein gefragter Partner“, bemerkte Tonne. Er sei stolz, der zuständige Minister sein zu dürfen.

Für die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen sprach ihr Ratsvorsitzender Landesbischof Ralf Meister. Es brauche eine „Sphäre der Religion“ und Menschen, die letzte Fragen stellten, so Meister. Religion schütze vor dem Irrtum, alles bis ins Detail erklären zu können und sie erschließe mit der Frage nach Gott auch die zwischenmenschlichen Beziehungen.

„Wahrheit geschieht im Dialog - Für den und im Dialog um die Wahrheit streite ich leidenschaftlich“, betonte Oberlandeskirchenrätin Kerstin Gäfgen-Track, die als Theologische Bevollmächtigte der Konföderation und als Leiterin der Bildungsabteilung der hannoverschen Landeskirche verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Forums ist. „Die Vernunft, die für den evangelischen Glauben selbstverständlich auch maßgebend ist“, frage nach Verständigung, um einen Konsens zu finden, so Gäfgen-Track. Als Christin vertraut sie auf den „Geist der Wahrheit“, von dem das Evangelium spricht. Der „Geist der Wahrheit“ schenkt Hoffnung, die Kraft gibt für Unmögliches und das Denken öffnet für Alternativen. „Eine bessere Welt ist möglich“.

Wie genau Menschen einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten können, diskutierten und meditierten Expert*innen und Publikum in Foren rund um: Wahrheit und religiöse Überzeugungen in Zeiten der Fakenews - Internet: Big Data, Mobbing und digitale Vernetzung - Reproduktionsmedizin als Weg zum Kinderwunsch oder Wunschkind - Gerechtigkeit mittels Foodsharing, bedingungslosem Grundeinkommen etc.

Unterwegs in Sinnfragen

„Ich mach’ mir die Welt…“ – unter dem Pippi Langstrumpf Zitat stand das Bildungsforum. „Du willst dir eine gute Welt machen? Dann brauchst Du neben der fachlichen Kompetenz die soziale Kompetenz und besonders die Fähigkeit mitmenschliche Beziehungen aufzubauen und zu pflegen“, antworten Lehrkräfte. Vorausgesetzt, die selbstbewusste Pippi will nicht einsam für sich, nun ja gemeinsam mit Tommy und Annika, in der Filterblase ihrer kleinen Welt kreativ sein.

Schule bietet den Raum, ethische Fragen zu stellen, die komplexen Herausforderungen moderner (digitaler) Technik und Medizin wahrzunehmen und zu begründen, warum ich wie handle. Gerade der Religionsunterricht gibt Zeit dafür, Sinnfragen zu stellen. Am Ende des Bildungsforums bleibt eine alte Erkenntnis frisch und neu: In aller „Automatisierung des Umgangs mit Menschen“ (Zygmunt Bauman) bietet „Reli“ einen Ort, im mitmenschlichen Kontakt die großen Fragen zu diskutieren, sprich: das ganze Jahr im Weihnachtsmodus zu lernen. Das Wort Gottes ward Mensch, seien auch wir menschlich.

Zur Bildergalerie auf kirche-schule.de >>>

Referentinnen und Referenten der Foren

Religiöse Überzeugungen = alternative Fakten?
Dr. Kerstin Gäfgen-Track
Dr. Christiane-Barbara Julius
Marion Koch, Kunsthalle Hamburg
Dr. Ralph Charbonnier
Jens Aden
Annett Abdel-Rahman
Florian Breitmeier
Dr. Johannes Kubik
Dr. Christiane Hannah Tzuberi und Dr. Jens Asher Mattern
Prof. Dr. Klara Butting

Moderation: Dr. Barbara Hanusa

"Kinderwunsch oder Wunschkind"
Dr. Wolfgang Huber
Prof. Claudia Wiesemann, Ethikrat
PD Dr. Cordula Schippert (MHH)

Moderation: Ruth Denkhaus, Zentrum für Gesundheitsethik

"Wieviel Freiheit verträgt das Netz?"
Peter Sommerhalter, Cybermobbing
Landesbischof Ralf Meister
Niedersächsische/r Kultusminister/in
Tim Mittelstaedt