Stellungnahme zur Änderung des KiTa-Gesetzes

In einer Anhörung zur Änderung des KiTa-Gesetzes legte OLKRin Dr. Kerstin Gäfgen-Track als Theologische Bevollmächtigte der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen dir Position der kirchlichen Träger dar.
Resümee der Theologischen Bevollmächtigten:
"Wir freuen uns mit Land und kommunalen Spitzenverbänden, dass eine Lösung für die Finanzierung der Beitragsfreiheit in Kindertagesstätten gefunden wurde, sehen noch viele offene Fragen, nicht zuletzt im Hinblick auf die Steigerung der Qualität in der frühkindlichen Bildung, bedauern sehr, dass bisher die freien Träger nicht in die Verhandlungen einbezogen wurden und erklären nachdrücklich unsere Bereitschaft, mit Land und Kommunen gemeinsam für eine gute Weiterentwicklung, auch Finanzierung frühkindlicher Bildung zu arbeiten.​"